Sichere Verhütungsmittel außer die Pille

5 Antworten

Wenn du die Pille nicht so gut verträgst, fällt sämtliche hormonelle Verhütung weg, da die im Endeffekt alle dieselben Nebenwirkungen mit sich bringen können und es recht wahrscheinlich ist, dass auch andere hormonelle Methoden von dir nicht gut vertragen werden.

Kondome sind übrigens keineswegs unsicher. Wenn man sie vernünftig anwendet (im Zweifel übt man das mal vorher in aller Ruhe) und auf die richtige Größe achtet, sind sie so sicher wie z.B. die Pille. Ein Versagen ist unter den genannten Bedingungen jedenfalls äußerst unwahrscheinlich.

Du könntest dir aber ein Diaphragma anpassen lassen und das zusätzlich zum Kondom (quasi als doppelten Boden) benutzen, falls du Kondomen trotz der Faktenlage nicht so recht traust. Wenn du dann nach einigen Monaten merkst, dass das Kondom immer heil geblieben ist, brauchst du diesen doppelten Boden vielleicht auch gar nicht mehr.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Zyklus sympto-thermal nach "Sensiplan" zu beobachten.

Du könntest dann z.B. den Sex mit Kondom (vorerst) ausschließlich auf die unfruchtbare Zeit beschränken, bis du genügend Vertrauen ins Kondom gefasst hast.

Außerdem kann "Sensiplan" zur Verhütung genutzt werden, indem während der fruchtbaren Zeit mit Kondom und/oder Diaphragma verhütet bzw. auf vaginalen Verkehr verzichtet wird. In der unfruchtbaren Zeit kann hingegen auf Verhütung getrost verzichtet werden.

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich eine Kupferspirale oder -kette in die Gebärmutter einsetzen zu lassen.

Je nach Modell hätte man dann drei bis fünf Jahre "seine Ruhe", da man sich in dieser Zeit um fast nichts kümmern muss und auch nichts falsch machen kann. Dadurch ist diese Form der Verhütung auch sehr sicher, da man an keine Einnahme denken muss, Durchfall und Erbrechen keinen Einfluss auf die Wirkung haben und auch die meisten Medikamente keine Wechselwirkungen aufweisen.

"Sensiplan" würde ich dir generell ans Herz legen, egal für welche nicht-hormonelle Verhütung du dich letztendlich entscheidest.

Denn gerade nach dem Absetzen hormoneller Verhütung kann der Zyklus durchaus mal verrückt spielen und da ist es sehr hilfreich, einen Einblick in den aktuellen Zyklusstand zu haben. Ohne Einblick in den Zyklus könnte es sonst passieren, dass man (völlig unnötig) in Panik verfällt, weil die Blutung mal nicht so eintritt, wie errechnet.

LG

Pampelmuse98
Fragesteller

Vielen vielen Dank!:) Nur wann genau ist denn die unfruchtbare zeit?

Evita88  22.05.2014, 10:13
@Pampelmuse98

Die ermittelt man mit der genannten sympto-thermalen Methode "Sensiplan".

Also ich persönlich kann dir die Kupferkette sehr empfehlen, verwende sie schon seit über einem jahr und bin sehr zufrieden. Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Ansonsten habe ich hier mal noch eine Seite zum Thema Hormonfreie Verhütung für dich rausgesucht: www.verhueten-ohne-hormone.de

Pampelmuse98
Fragesteller

Vielen vielen Dank!:)

Hallo ich arbeite in einer Frauenarzt Praxis..es kommt darauf an ob Du schon Kinder hast oder welche willst wenn Du keine willst oder schon hast nehmen viele Patienten die 3 monatsspritze, aber da musst Du halt auf den Tag genau hin gehen,dann gibt es noch die spirale die aber nicht von der krankenkasse bezahlt wird, dann gibt es noch so nen ring der wird alle 3 Monate gewechselt ;-) hoffe reicht erstmal ;-)

Pampelmuse98
Fragesteller

Ja vielen Dank!:)

Gastantworter  21.05.2014, 22:27

Welches Verhütungsmittel wird denn von der Kasse übernomenn, wenn man eh älter als 20 ist? o.O

Karolin89  21.05.2014, 22:57
@Gastantworter

Leider keines, ich sehe es jeden Tag wenn ich vaginale sonografien mache, also.ultraschall. um zu sehen ob sich evtl zysten an der gebärmutter, oder den eierstöcken gebildet haben , das dient eigentlich zur krebsvorsorge und sollte 1 mal im Jahr gemacht werden lassen...aber nicht mal sowas bezahlt die Krankenkasse und somit sind 35 Euro weg :'(

Gastantworter  22.05.2014, 08:10
@Karolin89

Wieso hast du dann erwähnt, dass die Spirale nicht von der Krankenkasse bezahlt wird? o.O Das hatte mich ja eben verwundert.

Kondome, nfp/sensiplan, Kupferkette, Kupferspirale, Goldkette, Diaphragma.

Das sind so die sichersten Methoden.

Wie kommst du darauf, dass Kondome nicht sicher sind?

Pampelmuse98
Fragesteller

Danke:) Hab gehört, dass die leicht reißen oder sonst was ..

Gastantworter  21.05.2014, 22:27
@Pampelmuse98

Nein, die reißen nur bei falscher Anwendung. Also wenn sie die falsche Größe haben, falsch gelagert wurden oder falsch angwendet werden.

Nova Ring. Ich selbst nehme die 3 Monats Spritze perfekt. Keine Regel, kaum Nebenwirkungen und Super sicher.

Pampelmuse98
Fragesteller

Wirklich keine Nebenwirkungen ? Aber vielen Dank:)

Gastantworter  21.05.2014, 22:24

Die DMS und der Ring wirken beide mit Hormonen!

Und die DMS ist obendrein nur für erwachsene Frauen gedacht, welche ihre Famiienplanung bereits abgeschlossen haben.