Sich mit jemanden einlassen der eifersüchtig ist, geht das gut aus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, lass es lieber 72%
Andere Antwort 28%
Ja, kommt immer gut 0%

15 Antworten

Andere Antwort

Es kommt auf den ‚Grad‘ der Eifersucht an.

Mein Partner war am Anfang unsere Beziehung auch eifersüchtig. Aber er hat es mir gesagt, haben viel darüber gesprochen und die ‚Ängste‘ die er hatte sind weg. Klar mag er es immer noch nicht wenn mich ein Typ anmacht oder so ( was selten passiert da ich Menschen eh aus dem Weg gehe) dennoch ist das nicht bei jedem Mann so.

Es gibt die, die lernen damit um zu gehen oder soweit sind dass die Eifersucht verschwindet oder aber die, die Aggressiv werden können.
(so war mein erster Partner...)

also so wirklich klar sagen kann die das keiner, weil eben jeder individuell ist.

alles liebe dir

Nein, lass es lieber

Ich habe mich bislang in jeder meiner Beziehungen an Absprachen gehalten, was das Thema Treue angeht.

Daher habe ich Eifersucht immer als etwas überflüssiges, störendes empfunden - und in allen Fällen (außer einem), in dem das Ende der Beziehung von mir ausging, war Eifersucht der Grund.

Wenn man niemals einen Grund zur Eifersucht liefert, aber ständig kontrolliert und verdächtigt wird, dass man vielleicht doch irgendwann mal fremdgehen könnte, belastet das eine Beziehung sehr.

Das Gefühl, dass mir vertraut wird und ich meiner Partnerin vertrauen kann, ist für mich zu wichtig.

Ich würde es dauerhaft mit einer eifersüchtigen Partnerin nicht aushalten.

Andere Antwort

Ich finde das ganz süß ich erkläre dir auch wieso

Die Mitte ist immer schwierig zu finden also hab ich lieber jemand wo eifersüchtig ist als jemand wo alles egal ist es ist einfach ein Zeichen die Person will damit zeigen du bist mir nicht egal

Nein, lass es lieber

Hatte mal einen eifersüchtigen Freund, durfte nicht auf Partys gehen etc.

Im Endeffekt hat er mich dann betrogen und fand es nicht mal schlimm 😤🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iLucy2121
Fragesteller

Ohje, das tut mir leid :/ Bis jetzt schneiden eifersüchtige nicht gerade gut ab.

Danke liebes für dein Kompliment ☺️

Andere Antwort

Das kann man nicht pauschalisieren. Meiner Meinung nach ist ein wenig Eifersucht immer gut, denn es zeigt, dass derjenige interessiert ist. Geht das Ganze aber so weit und derjenige rastet bei jeglicher Kommunikation mit dem anderen Geschlecht kommplet aus, dann ist es auf jeden Fall zu viel Eifersucht

Lucynchen  02.06.2020, 20:25
Eifersucht .. zeigt, dass derjenige interessiert ist

Ne. Eifersucht zeigt nur, dass derjenige kein Vertrauen zum Partner hat, kein Selbstwertgefühl besitzt, egoistisch ist und den Partner als Besitz sieht. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun.

DerGefallene  02.06.2020, 20:29
@Lucynchen

Ahja. Steckst du immer Menschen in eine Schublade?
Wie ich bereits sagte kommt es darauf an wie man es definiert. Ist der, der eifersüchtig ist kontrollierend und verbietet jemandem bestimmte Dinge, ist es sowieso die falsche Person denn das geht absolut nicht.
Außerdem kann es auch eine Beziehung geben in der beide leicht eifersüchtig sind. Weiterhin kann die Eifersucht auch über die Zeit verfliegen, denn am Anfang einer Beziehung kann man ohnehin noch nicht von Liebe sprechen

Lucynchen  02.06.2020, 20:46
@DerGefallene

Das hat nichts mit Definition oder Schubladendenken zu tun sondern mit Psychologie. Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein sind nicht eifersüchtig, weder leicht noch stark.

DerGefallene  02.06.2020, 20:54
@Lucynchen

Nehmen wir mal an die These stimmt. Rätst du dann automatisch jedem ab sich mit eifersüchtigen Menschen, ganz gleich wie stark, einzulassen? Das wäre in dem Fall Schubladendenken. Genau wie der Fakt, dass sich die Eifersucht im Verlaufe der Beziehung (kann auch recht schnell sein) mindern oder sogar komplett verschwinden kann. Nur weil ein Mensch eifersüchtig ist, heißt das nicht automatisch, dass er anstrengend sein muss etc

Lucynchen  02.06.2020, 21:02
@DerGefallene

Ja, dann sollte man sich erst auf eine Beziehung einlassen wenn die Person an sich gearbeitet hat. Damit erspart man beiden unnötiges Leid. Es schadet ja absolut nicht sich mit einer Beziehung Zeit zu lassen.

DerGefallene  02.06.2020, 21:09
@Lucynchen

Ich bin selbst ein eifersüchtiger Mensch, doch davon hatte mein Partner nie einen Nachteil. Ich würde niemals meinem Partner etwas verbieten oder einschränken und ich sehe auch nicht, dass das ein schlechtes Kriterium in einer Beziehung ist, solange man eben die Beherrschung hat. Aber da gehen unsere Sichtweisen eben komplett auseinander

Lucynchen  02.06.2020, 21:21
@DerGefallene
solange man eben die Beherrschung hat

Genau, man reißt sich zusammen, unterdrückt seine Gefühle, hat Kopfkino, Ängste, Zweifel usw.

Menschen die eifersüchtig sind leiden (wenn auch still) und haben ein Problem mit sich selbst (sonst wären sie ja nicht eifersüchtig). So kann man keine glückliche und gesunde Beziehung führen und genau das meine ich. Egal ob der Partner die Eifersucht zu spüren bekommt oder nicht, eine Person leidet immer!

Man ist nicht frei, kann sich nicht 100% fallen lassen, genießen, dem Partner vertrauen und vieles mehr.

DerGefallene  02.06.2020, 21:24
@Lucynchen

Das mag sein, die Frage war aber ob das gut ausgeht. Und da kannst du nicht von vornherein nein sagen, gerade wenn man das Gefühl des 100% fallen lassens in der Beziehung entwickeln könnte.
Selbstverständlich ist es "gesünder" wenn keinerlei Eifersucht besteht, du kannst aber nicht sagen, dass Eifersucht direkt ein Ausschlusskriterium ist (bzw vielleicht ist das deine Meinung, es ist aber kein allgemeiner Fakt)

Lucynchen  02.06.2020, 21:26
@DerGefallene

Da gebe ich dir Recht, ich finde es aber für beide besser das Thema Eifersucht zu verarbeiten bevor man eine Beziehung eingeht damit eben keiner unnötig leiden muss.