Sicca Syndrom der Sjögren Syndrom. Wer hat damit zutun, und kann mir gute Ratschläge geben?

3 Antworten

Welche Augentropfen verwendest du? Und verwendest du Augen-Make-up und Make-up-Entferner? Die können auch die Augen ziemlich reizen.

Mir helfen die Opticum-Augentropfen aus der Apotheke. Die sind zwar nicht die günstigsten, allerdings benötige ich nur einen Tropfen pro Auge und habe danach einen richtig angenehmen "Film" auf den Augen. Somit komme ich mit einer Packung länger aus als mit anderen Produkten. Außerdem hab ich meinen Augen-Make-up-Entferner gewechselt - ich verwende jetzt von Müller das CV+25 Waschgel/Make-up-Entferner in einem und Wimperntusche z.b. von Maybelline oder Catrice (da gibt's eine, die lässt sich nur mit warmen Wasser abwaschen, hält aber bei kaltem Wasser und Tränen trotzdem gut), Kajal und Lidschatten von Catrice kaufe ich spätestens alle 6 Monate neu.

MissSu
Fragesteller

Hallo Anifabula, danke für deine guten Ratschläge, abe in letzter Zeit schminke ich meine Augen gar nicht Meine Augen sind sehr empfindlich geworden, ich gehe auch nur wenn nötig ist raus. Wind tut meine Augen ganz schnell austrocknen.Und dann tuen meine Augen an unangenehm zu werden. Fagen an zu jucken, brennen u. schömerzen. Diese Krankheit also Sjögren Syndrom weisst doch auf Rheuma hin. Aber ich habe keine rheuma artikge Gelenk beschwerden. Wie ist es bei dir ? Ich muss mal heute in der Apotheke nach fragen wegen Opticum-Augentropfen. Ich kenn die noch nicht. Zur Zeit verwende ich Hylo- Comod Augentropfen oder Hylo Comod Gel.

Wenn meinen Augen wieder besser geht u. ich kann wieder schminken werde ich deinen Rat befolgen.

Mein herzlichen dank Misssu

clacla81  07.07.2017, 14:16

Ich habe heute gesehen, dass die Augentropfen umbenannt wurden. Jetzt heißen sie optico... aber von der Zusammensetzung dürfte sich nichts verändert haben.

Zugluft und Wind mag ich auch gar nicht! Und vermeide ich auch: Setze, auch wenn keine Sonne scheint, eine (leicht getönte) Sonnebrille auf. Sollen die anderen denken, was sie wollen. Das bietet mir einen ganz guten Schutz gegen Staub und Austrocknen.
Ich habe vom Augenarzt bestätigt bekommen, dass ich besonders trockene Augen habe, sonst nichts. Hab immer wieder ein "Fremdkörpergefühl", ohne dass ich etwas im Auge finden kann. Außerdem sind sie schnell gerötet, jucken oder schwellen (über Nacht) sogar an. Aber seit ich diese Augentropfen habe, hab ich eine Ruh. Sobald ich was spüre, tropfe ich einen Tropfen pro Auge rein. Und so ein Tropferl reicht für mindestens einen Tag. Mein Augenarzt hat mir zu Phiolen (Einwegbehälter) geraten. Die kann man aber auch wieder zustopseln, weil ich niemals eine ganze Phiole auf einmal benötige.