Shortcut für Ordner erstellen + Inhalt einfügen?

1 Antwort

Eigentlich eine Aufgabe für eine Batchdatei.

Leider hast Du nichts dazu geschrieben ob die DateiNamen/OrdnerNamen einem bestimmten Muster folgen (sollen).

Die folgende Batch ist ein DropTarget. du kannst ein oder mehrere Dateien im Explorer markieren und auf die Batchdatei ziehen. Die Batch frag dich nach einem Ordnernamen , erzeugt diesen ggf. und verschiebt die Dateien in diesen.

demo.cmd (Name egal):

@echo off
chcp 65001 >nul
if "%~1"=="" (
  echo Ziehe die zu verschiebenden Dateien auf diese Batch: "%~nx0"
  timeout 5
  exit /b
)

set "SammelOrdner=%UserProfile%\Desktop\AlleTest"   &rem da gehen alle neuen Ordner hin
 rem Abfrage Ordnername
set "ZielOrdnerName=Default"  &rem falls nur [Enter] gedrückt wird
set /p "ZielOrdnerName=Name des Ordners :"

set "ZielPfad=%SammelOrdner%\%ZielOrdnerName%"
md "%ZielPfad%"
for %%a in (%*) do (
  move "%%~a" "%ZielPfad%\"
)

 rem zur Demo Zeile kann weg, Ordner öffnen:
 start "" "%SammelOrdner%"

Ich weiß nicht wie bewandert Du im Umgang mit Computern bist, desshalb spare ich mir erstmal eine Anleitung zum Erstellen der Bachdatei.