Shelly 3Em Werte Amper und Watt Kalkulation?

1 Antwort

Hallo,

mangels konkreter Beschreibungen zur Messstrecke und greifbarer Beispiele zu Messdaten und zugehörigen Leistungssaldierungen wird Dir hier leider niemand konkret helfen können. In der Wechselstromtechnik gilt es zudem zu unterscheiden zwischen Wirkleistung [W], Blindleistung [Var] und der Scheinleistung [VA].

Gib' uns daher bitte erst mal konkrete Zahlen oder Fotos von den Anzeigewerten Deiner Messeinrichtung und / oder deren zugehöriger App.

LG

jumbo125
Fragesteller

Hallo

es handelt sich um ein Shelly 3em.

https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-3em-1

Die App sieht so aus

https://www.appgefahren.de/wp-content/uploads/2023/08/Shelly-Pro-3EM-App.jpg

ausgelesen wird das Ganze direkt über das Shelly wenn man nicht die App verwendet

über MQTT oder JavaScript API URL

retour bekommt man zu jeder amperklemme die Werte aktuelle Volt, aktuelle amper, aktuelle Watt, aktueller Watt Verbrauch.

übergeordnet bekommt man den aktuellen Gesamtverbrauch in Wh

aber nicht die Amper gesamt und auch nicht die wart gesamt.

die errechnet nur das App

lg

Gnurfy  05.01.2024, 14:48
@jumbo125

Ich weiss durchaus was ein "Shelly" ist, aber leider hast Du uns immer noch keine konkreten Messwerte oder Fotos Deiner aktuellen Messwerte zu einer möglichen Analyse geschickt. :-(

jumbo125
Fragesteller
@Gnurfy

Sende ich durch sobald ich daheim vor dem pc bin

vielen Dank vorab

jumbo125
Fragesteller
@Gnurfy

Jetzt aber,

so sieht das aus, wenn ich eine Phase auslese.
("power":131.37,"pf":0.47,"current":1.22,"voltage":229.20,"is_valid":true,"total":127915.1,"total_returned":0.0)

jumbo125
Fragesteller
@jumbo125

Das wäre die Beschreibung dazu, was die Werte bedeuten.

power

numberInstantaneous power,

Watts

pf

numberPower factor (dimensionless)

current

numberCurrent,

A

voltage

numberRMS voltage,

Volts

is_valid

boolWhether the associated meter is functioning properly

total

numberTotal consumed energy,

Wh

total_returned

numberTotal returned energy,

Wh

Gnurfy  05.01.2024, 17:30
@jumbo125

Wir schreiben hier völlig aneinander vorbei.

Mache doch einfach mal Fotos von den momentanen Anzeigewerten Deines Shelly, und / oder dazu noch den Werten aus der zugehörigen App.

Gnurfy  05.01.2024, 17:51
@jumbo125

Keine Ahnung, an was für einer App Du da gerade herum bastelst. Ght es um Photovoltaik-Einspeisung mit Deinem Shelly, oder um eine eigene Verbrauchserfassung zwischen Hauptzähler und einer Unterverteilung?

Jedenfalls deuten in Bild #3 die verschiedenen Werte bei "Power-Factor" schon mal auf mehr oder weniger hohe Blindleistungsanteile auf Deinen drei Phasen hin.

Je niedriger der PFC-Wert, umso höher der Blindleistungsanteil im Messpfad.

jumbo125
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist die offizielle Shelly App, es geht um gesamtverbrauchserfassung

Gnurfy  06.01.2024, 12:22
@jumbo125

Warum bringst Du nicht einfach mal ein paar konkrete Werte und Screenshots davon aus der App?

Sonst bin ich raus.