Shampoo schlecht für den Hodensack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich gesundheitsschädlich wäre, dürften die Shampoos nicht verkauft werden. Denn wenn man sich duscht und dabei die Haare wäscht, lässt es sich ja gar nicht verhindern, dass das Shampoo dann auch über den Körper läuft und damit auch in Kontakt mit dem Hodensack kommt. Insofern kann man das, denke ich, ausschließen.

Shampoo und Duschgel enthalten als reinigende Komponenten meistens das selbe. (Sodium/Ammonium Laureth/Lauryl Sulfat und cocamidopropyl betaine. Kann zusätzlich noch andere Tenside enthalten. (um die Agresive wirkung der genannten abzuschwächen)

Es gibt tatsächlich kritische Stimmen, welche behaupten das jene Substanzen unsere Haut austrocknen und somit "schädlich" sind.

Naja, ob sie "gesund" sind mag ich nicht bewerten- Wenn jedoch 95% aller im Supermakrt verkauften Duschgels und Shampoos jene Tenside enthalten und jene "die ganze Haut zerstören" würden-

Dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, oder?

Oft wird als "Tensid Alternative" Lavaerde (Hectorite, Caolin) empfohlen-

ob Shampoo oder Duschgel-

Oft steht doch auf den Duschgels dass sie auch für die Haare benutzt werden können, oder?

Shampoo ist für die Haare des Kopfes gedacht, Duschgel für den Rest des Körpers. Also benutze bitte Duschgel zur Reinigung. Ende.

Wenn es schädlich wäre dürfte man es doch nicht kaufen.