Frage von Tower2000, 58

Shadowhunters Serie gleiche Story wie im Buch?

Hey Leute :) , ist vielleicht die dümmste Frage, die ihr bisher gehört habt, aber ich bin quasi ein neuer Fan der Shadowhunter Welt... Ich habe die Serie gesehen und mit dann gleich die ganze Buchreihe in Englisch gekauft.

ACHTUNG spoiler für die das Buch City of Bones noch nicht gelesen haben...

Kann es sein, dass die Serie sehr von dem Storyverlauf des Buches abschweift? Also zum Beispiel wird Simon in der Serie von den Vampiren entführt, während Clary und Jace bei den Silent Brothers sind... Im Buch verwandelt sich Simon aber auf der Party bei Magnus Bane in eine Ratte und wird dann "versehentlich" von den Vampiren mitgenommen. Auch die Beziehung von Magnus und Alec ist im ersten Buch noch nicht so ernst bzw. Wird nicht so groß erwähnt wie in der Serie... Also das mit Magnus und Alec (malec <3) ist dass dann vielleicht so, dass sie sich später in den anderen Büchern näher kommen? Auch kommt Lydia im Buch überhaupt nicht vor... Ich hör immer viele sagen, dass die Serie den Büchern extrem nahe kommt... Klar ist es von der Story und allem gleich, aber wie sie dort hinkommen ist anders... Oder haben die in der Serie nicht nur Dinge aus dem ersten Buch verwendet? Ich bin etwas verwirrt 😂😂

Ich liebe die Serie richtig krass ;) Die Besetzung ist einfach extrem cool... <3 Vor allem Magnus und Alec ;)

Bitte versucht beim antworten mich nicht zu stark zu spoilern... Hab bisher nur die Serie und das erste Buch gelesen.

Danke schon mal für die Antworten :)

Tower2000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lili0484, 17

Die Bücher weichen sehr stark von der Serie ab. Dinge, die eigentlich erst im zweiten Band (city of Ashes ) und danach geschehen sollten, kommen schon in der ersten Staffel vor; Leute wurden hinzugefügt (bsp. Lydia kommt in ALLEN Büchern gar nicht vor) oder wurden verändert (also ich meine damit das Aussehen (Jace hat mir so Überhaupt nicht gefallen. Er ist nicht so beschriebn wie in den Büchern. (Aussehen UND einfach die Art wie er ist. In der Serie ist er nicht sarkastisch (oder wenig) und nicht so...verzweifelt...) und auch der Charakter); und Szenen aus dem Buch wurden ausgelassen (bsp. Der erste Kuss von Clary und Jace.Kapitel Mitternachtsblume in City of Bones) Oder Szenen in der Serie hinzugefügt (zb . Die letzte Szene mit Valentin und Jace)

Magnus und Alecs Beziehung ist in den Büchern extrem anders als in der Serie. In der Serie ist es ein hin und her und dann braucht Magnus nur einmal um alec herumzutanzen und schon ist Alec fest entschlossen mit Magnus zusammenzukommen. In den Büchern geht es langsamer und auch realistischer. Ihren ersten Kuss haben sie schon im ersten Band (oder zweiten?) Jedoch sieht man ihn nicht. Man sieht nur wie Jace Alec fragt was der rote Fleck am hals wäre, und Alec meint, er wäre auf den Hals gefallen.Jedoch halten sie es geheim, bis zu City of Glass (3 Band) (mehr verrate ich nicht )

Ich finde es schade, dass die Serie so stark von den B¨cuhern abweicht, sich aber trotzdem Shadowhunters nennt. Deswegen habe ich sie nicht so gemocht...(Das gleiche war auch beim Film "City of Bones")

Also wenn dir die Serie gefallen hat dann musst du unbedingt ale Bücher lesen. Du wirst sie lieben!!! (city of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost souls, City of Heavenly Fire) Neben dieser Reihe gibt es auch noch eine andere! Ein Muss! Sie heißt Chroniken der Schattenjäger, besteht aus 3 bänden (Clockwork angel, Clockwork Prince, Clockwork Princess), spielt im 19 Jahrhundert und ist eine Vorgeschichte von Chroniken der Unterwelt. Die Hauptperson ist Tessa Gray, die du schon in den Chroniken der Unterwelt kennenlernst. Magnus (und seine zahlreichen liebesaffären) kommt auch in der zweiten Reihe vor. Die beiden Reihen sind nämlich miteinander verbunden :)


Kommentar von Lili0484 ,

* Vorallem Maureen hat sich verändert. Sie wurde als 12 Jährige hellhäutige, in Rosa gekleidet, beschrieben. Außerdem war sie der einzige Fan von Simon und seiner Band(!), die in der Serie nicht vorkommt . Maureen ist in der Serie vollkommen anders. Sie ist weder jung noch helläutig, der Kleidungsstil hat sich verändert sowie ihre Beziehung zu Simon (So...hää?? Wieso ist sie jetzt eine enge Freundind von Simon und singt mit ihm????)

Und es wurden nicht nur Personen verändert oder hinzugefügt, sondern auch gelöscht, was ich auch sehr traurig finde...

Kommentar von Lili0484 ,

Danke für die "Hilfreichste Antwort" :)

Antwort
von Annibunny01, 25

Heyy,

du hast natürlich recht, die Serie weicht ziemlich vom Buch ab. Als das erste Buch verfilmt wurde (Chroniken der Unterwelt- City of Bones)waren diese Abweichungen angeblich auch teilweise daran schuld, das vor allem diejenigen die die Bücher kannten, den Film nicht besonders mochten (was dazu führte, dass der Film schlechte Quoten hatte und City of Ashes nicht verfilmt wurde).

Viele hatten deswegen Angst, das die Serie genauso abweicht und genauso floppt. Aber im Gegensatz zum Film kam Shadowhunters ziemlich gut an, obwohl es (außer einigen Grunddingen) auch nicht mehr all zu viel mit der Buchvorlage zu tun hat. Einige finden es echt mies, andere meinen, das eine exakte Buchverfilmung langweilig wäre. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber ich stimme letzterem zu, es würde vermutlich keinen Spaß machen, etwas zu sehen, was man schon gelesen hat. Aber solange Dinge wie Malec uns erhalten bleiben, ist alles ok.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: zumindest soweit ich weiß, wurde außer der letzten Szene, als Jace und Valentine auf dem Schiff stehen (City of Ashes) nichts aus anderen Büchern verwendet.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

LG Anna

Kommentar von Laetiziano ,

Simon wurde doch noch nicht in city of bones zum Vampier oder???

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Nein, erst in City of Ashes.

Kommentar von Annibunny01 ,

War das echt erst in City of Ashes?!

Okayy dann tut es mir Leid. Mein Fehler...