Seymour Duncan einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast da so einen Schalter der gerne als "5-Way Import Switch" bezeichnet wird. Der klassische 5-Wege-Schalter in amerikanischen Gitarren (Strat) wäre ein Central Lab (CRL) Schalter, der auch im Duncan Plan gezeigt ist.

Ich hab dir mal in dein Bild gekritzelt wie man den Schalter denn verdrahten würde. Damit sind natürlich die 'heißen' Drähte der Tonabnehmer gemeint, was im Duncan-Bild auf Masse liegen soll oder zusammengelötet werden soll (rot+weiß) behälst du einfach bei. Dabei nicht vergessen die beiden "Common"-Verbindungen (c im Bild) miteinander zu verbinden.

Die Lötkünste auf dem Potigehäuse sind übrigens sehr supoptimal.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre, E-Gitarre)

KarlKlammer  04.10.2018, 20:03

P.S.: Es kann sein, dass dein Schalter bei Belegung wie im Bild "falsch rum" ist - In dem Fall musst du einfach den Draht vom Bridge-PU mit dem vom Neck-PU am Schalter tauschen.

Ezio1503
Fragesteller
@KarlKlammer

Vielen Dank. besser hätte deine Antwort garnicht sein können. Solche Menschen wie dich sollte es öfter auf solchen Seiten geben. schönen Abend noch.

Ezio1503
Fragesteller
@KarlKlammer

hätte noch ein kurze frage. wie kann ich bei dem Floyd Rose System die Saitenlage erhöhen ?

Hallo,

schreib doch bitte welche Gitarre du hast und welchen Schaltplan du genutzt hast, bzw. wenn du den Plural nutzt - Wie deine Verschaltung denn nun aussieht, bzw. in der Theorie aussehen soll. Wobei man nicht vergessen sollte, dass Bilder manchmal mehr sagen als tausend Worte.

Kommt denn überhaupt etwas aus der Gitarre? Ein Brummen, ein dünner, leiser Sound, vielleicht ein Sound bei Schalterstellung XY, irgendetwas?

Ein Foto von der Verschaltung könnte dabei auch helfen. Zeig doch mal her die Drähte.

Die üblichen Verdächtigen wären: Das Signal wird irgendwo am Abschrimlack gegen Masse kurzgeschlossen; Du hast jeweils die beiden Spulen der Humbucker nicht miteinander verbunden (bei Duncan die roten und weißen Drähte).

Das Internet gibt ja genügend Bilder von Gitarrenschaltungen. Da solltest Du fündig werden. Vermutlich hast Du einen Fehler eingelötet. Schlecht zu helfen, da man nichts sieht noch man messen kann.

Also mache die übliche Art und weise ein Problem zu lösen: Arbeite vom leichten zum schweren hin:

  1. Installiere zuerst einen Humbucker, wenn der geht ...
  2. Installiere den zweiteh Humbucker, wenn der auch geht
  3. Installiere den SingleCoil

Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ezio1503
Fragesteller

Das wollte ich machen und habe 1 PU problemlos zum laufen bekommen aber egal wie ich den rest anlöte sie funktionieren nicht.

StefanTrett  04.10.2018, 09:27
@Ezio1503

Zeichne und Poste doch mal den Schaltplan von dem was Du gelötet hast.

Nur mit den SD. Humbuckern ist es nicht getan. Du musst auch die richtigen, passenden Kondensatoren und die Potis haben. Wenn die Verlötung richtig ist, müsste es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Die Gitarre ist es

weis leider das Model nicht genau da ich diese Gitarre von Ebay ersteigert habe.

Sie war voll Funktionsfähig.

 - (Musik, Gitarre, E-Gitarre)