Sexualkunde was kommt vor 6.Klasse?

4 Antworten

Guten Abend

In Klasse 5/6 waren wir damals nicht getrennt. Es wurde nur das biologische behandelt, angefangen bei den eintretenden Veränderungen in der Pubertät, was den Körper angeht. Bis hin zum Aufbau der Geschlechtsorgane. Ferner wurde natürlich erklärt wie es zu einer Schwangerschaft kommt und wie man das Verhüten kann. Als Anschauungsmaterial wurde uns dann mal ein Kondom gezeigt. Dazu kam noch (passte gerade einfach von der Zeit her) ein Theaterstück, was uns das Ganze noch mal vereinfacht mit Humor erörtern sollte.

In Klasse 8 wirst du dieses Thema ggf nochmal haben, wird gerne im Fach LER behandelt dort geht es dann je nach Lehrer schon etwas mehr in die psychologische Ebene aber da möchte ich jetzt nicht all zu viel vorweg nehmen.

Zu deiner Befürchtung die du noch bei einer anderen Antwort geäußert hast, dazu brauch es die Schule nicht, jedes Kind kann das heute mit einem Internetanschluss innerhalb von 5 Sekunden herausfinden. Und auch wenn du mir das jetzt vielleicht nicht glauben wirst in ein paar Jahren wirst du den Gedanken auch nicht mehr als peinlich empfinden - das wiederum hängt mit der Pubertät zusammen und in wie fern lernst du ja demnächst im Unterricht

Rendric  22.01.2020, 21:29

Was ist LER?

kaguja371  22.01.2020, 21:31
@Rendric

Ausgeschrieben nennt sich das Fach Lebenskunde-Ethik-Religion, allerdings Religion nicht im Sinne von katholischem oder evangelischem Unterricht sondern allgemeine Aufklärung über alle größeren Religionen und deren Inhalte.

kaguja371  22.01.2020, 21:33
@Rendric

Joa kann sein, dass es andere Bundesländer anders nennen, da darf ja jedes frei entscheiden

Jungs und Mädchen werden nicht getrennt. Bei mir waren die Themen:

-Hauptsächlich Pubertät, die Entwicklung des Körpers/ der Geschlechtsorgane/Periode

-Aufklärung Kondome, Pille etc.

- Was es alles für sexuelle Orientierungen gibt

Wie waren damals getrennt

Mara2804
Fragesteller

weil ich fände es peinlich wenn jungs sehen wie wir mit 18 unten aussehen...

YukiBe  22.01.2020, 21:22
@Mara2804

Da werden doch keine Bilder von echten Personen gezeigt.

Rendric  22.01.2020, 21:26
@Mara2804

Warum erst ab 18? :D Glaubst du, mit dem Geburtstag sprießen plötzlich Brüste und beginnt erst der Haarwuchs? :D Die meisten Jungs wissen sehr genau, wie eine Frau nackt aussieht. Wäre peinlich, es in dem Alter nicht zu wissen.

Mara2804
Fragesteller
@Rendric

natürlich beginnt das früher:) aber es ist mir unangenehm

Rendric  22.01.2020, 21:31
@Mara2804

Es sind doch eine Fotos von dir. Das sind sogar selten überhaupt echte Menschen, sondern eher anatomische Zeichnungen. Immerhin sollte du das ganze auch über den männlichen Körper wissen. Verstehe dein Problem dabei nicht, wenn solche Themen ganz allgemein und wissenschaftlich geklärt werden. Da wird ja niemand persönlich bloßgestellt. Und in dem Alter sollte man das alles längst wissen.

Mara2804
Fragesteller
@Rendric

Also bei uns im buch steht wann mindestens die behaarung anfängt und mir ist es halt peinlich weil die dann denken ich habe das auch schon

Rendric  22.01.2020, 21:39
@Mara2804

Wie viele Leute seid ihr in der Klasse? 30? Und du meinst alle anderen 29 Mitschüler haben dann nur einen Gedanken im Kopf: Aha, die Mara hat also schon Schambehaarung. Wenn das so wäre, müsstest du ja extrem beliebt sein, wenn sich die Gedanken der anderen nur um dich und deinen Körper drehen. Sehr unrealistisch. Glaub mir, bei den Themen ist jeder grundsätzlich erstmal mit sich selbst beschäftigt. Keiner macht sich da Gedanken über andere.

Wir wurden nur in der Grundschule getrennt. Der spätere Unterricht fand gemeinsam statt.

Dann ging es aber auch mehr um Hormone und ihre Folgen, wie auch die Periode oder Schwangerschaft, Verhütungsmittel...

Grundlagen sollten bis dahin geklärt sein. (Wie sieht Mann/ Frau aus, wie funktioniert Geschlechtsverkehr...)