Setze oder setz?

2 Antworten

Bei fast allen Verben sind beide Imperative erlaubt und korrekt:

Setz dich!
Setze dich!

Meistens klingt die Form ohne -e eher harrscher und kommandierender, während die Form mit -e gehobener und milder klingt. Dennoch ist inhaltlich beides gleichwertig und beides der korrekte Imperativ.

Im Prinzip kann man beides sagen, würde ich sagen. Setz klingt nur strenger als Setze und passt deshalb besser zum Imperativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beherrsche die englische Sprache besser als die Deutsche