Server PC Konfiguration? Wie viel kostet eine eigener kleiner Server?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ca. 700€ 60%
ca. 500€ 20%
Noch mehr als 1700€ 20%
ca. 900€ 0%
ca. 1100€ 0%
ca. 1300€ 0%
ca. 1500€ 0%

3 Antworten

Von Experte Narrativium bestätigt

Für Gameserver, Webserver und Co. lohnt es sich nicht, eine eigene Hardware zu kaufen. Vor allem deshalb, weil diese bei dir zuhause läuft, Strom verbraucht, an einem privaten Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse hängt, div. potenziell gefährliche Portweiterleitungen erfordert und und und. Ich würde dir empfehlen, dir einen ordentlichen vServer bzw. einen Dedicated/Root-Server zu mieten. Für ~20€ pro Monat kriegst du definitiv schon eine Maschine, die ganz locker 3-4 Gameserver gleichzeitig hosten kann - mit vernünftiger CPU-Power, SSD-Speicher und ausreichend RAM.

Um mal ein Beispiel zu nennen: RS2000 G 9.5 von Netcup

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2894

... PS: Und wenn es doch - warum auch immer - eine eigene Hardware sein soll, ist das mit deinen Ansprüchen definitiv für ~500€ realisierbar.

Fragendes1etwas
Fragesteller

Krass, danke für deine Antwort. Ich hatte schon seit langem keine "gute" Antwort mehr erhalten :) und auch den Einwand mit einen Server online zu mieten finde ich super! Nur wenn ich den z.B. Für 3-5 Jahre nutzen möchte, dann wäre ein eigener Server (trotz Strompreis) günstiger.

Du meintest dass dieser Server auch mit 500€ realisierbar wäre, allerdings hat der Server den du mir als Link vorgeschlagen hattest, einen Prozessor welcher über 3000€ kostet. Oder war das nur ein Beispiel für einen günstigen aber extrem Leistungsstarken Server?

baumfrosch25  22.01.2024, 09:16
@Fragendes1etwas

Danke für die Blumen!

Das war nur ein Beispiel und ist auch nur bedingt vergleichbar. Der von Netcup angebotene Server ist keine eigene Hardware, sondern du mietest dich zusammen mit anderen Kunden ein und ihr teilt euch einen Hardware-Server. Das siehst du auch im Angebot, beim RS2000 bekommst du "nur" 6 dedizierte Kerne, während der AMD EPYC 7702 eigentlich 64 physische Kerne hat. Wenn du dir selbst einen Server bauen willst, reicht auch eine deutlich kleinere CPU. Ich habe z.B. mal zwei Gameserver mit insgesamt 400 Spielern betrieben, das lief (mehr oder weniger) problemlos auf einem Intel Core i5 einer älteren Generation. Was du bei deiner Rechnung auch nicht außer Acht lassen solltest: Bei einer eigenen Hardware kann immer mal etwas kaputt gehen. Dein Strom zuhause kann hier und da mal ausfallen, genauso dein Internet. Potenzielle DDOS-Angriffe (was bei Gameservern schon mal gerne vorkommen kann) werden an deinen privaten Anschluss gerichtet. All diese Sorgen hast du nicht, wenn du dir ein System bei Netcup (oder wo auch immer) mietest.

Lamanini  22.01.2024, 10:04
an einem privaten Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse hängt, div. potenziell gefährliche Portweiterleitungen erfordert

Erfordern tut es das nicht, auch wenn das einige so machen.

baumfrosch25  22.01.2024, 11:00
@Lamanini

Wie meinen? Webserver und Gameserver ohne Portforwarding ins Internet bringen? Wie soll das gehen? 😊

Lamanini  22.01.2024, 11:20
@baumfrosch25

Ich hab bei mir auch meine Hardware zuhause stehen, und dann so einen kostenlosen VPS von den großen Anbietern genommen und ein VPN aufgemacht.

Da sich die Hardware zuhause zum VPN verbindet benötigt das keine Freigaben, und der VPS stellt dann mit seiner IP die Dienste bereit.

baumfrosch25  22.01.2024, 11:25
@Lamanini

Okay, verstehe. Ob man damit allerdings auch zuverlässig mehrere Game/Web-Server betreiben an, hängt natürlich dann von deutlich mehr Faktoren ab.

ca. 500€

Muss nicht teuer sein.

Richte dir deine eigene VM ein und dann kannst du jeden Server darauf laufen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung