Server Offline mit FileZilla verbinden?

3 Antworten

Abend,

steht der Server bei dir im Netzwerk oder bei einem Hoster wie Ionos/Strato/1Blu?

Hast du versucht dich mal mit der IP-Adresse draufzuschalten?

Wenn der Server ausgeschaltet ist, kannst du ihn selbstverständlich auch nicht erreichen. Du musst ihn erst starten (entweder Zuhause den Knopf drücken oder beim Hoster im Webpanel die Kiste starten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
ForumLibhaber
Fragesteller

Ehrlich gesagt, ist dass der Server von einem Freund. Er darf ab und zu meinen Gutefrage Account nutzen. Ja, der Server steht bei ihm. Wollte mal einen eigenen Cloud-Server haben, habe es aber dann doch wieder abgeblasen. Bei meinem Freund ist eine ähnliche Idee aber Hängen geblieben!

ByteNinja  30.11.2023, 21:09
@ForumLibhaber

Dann soll er schauen welche IP der Server hat und sich im lokalen Netzwerk mit einem anderen netzwerkfähigen gerät (welches im identischen Netzwerk ist) mit der IP draufschalten.

Dass du aber ohne öffentliche IP-Adresse den Server bei deinem Freund von dir Zuhause nicht erreichen kannst, ist euch aber klar oder?

ForumLibhaber
Fragesteller
@ByteNinja

Ja, die frage hat mein freund geschrieben. Er wollte nicht unbedingt einen Gutefrage Account erstellen. Ich habe ihn daher die Frage auf meinm Account stellen lassen.

Deine Frage klingt für mich ungefähr so: Ist es nachts kälter als draußen? Denn On-/Offline hat nix mit Domain ja/nein zutun.

Wenn der Server so richtig seine eigene IP hat (z. B. hinter privatem Router der eine offizielle Internet-IP hat und Port-FW entspr. eingestellt ist, nix mit typ. Hoster-Zeug wo hinter einer IP zig Domains hängen), kannst du über div. DynDNS-Dienste eine kostenlose Sub-Domain kriegen, wenn du nicht über die IP willst, wenn die sich z. B. bei jeder Internet-Einwahl ändert.

Und wenn der Server offline ist, geht's halt weder über DNS noch über IP.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, wenn dann über (die öffentliche) IP adresse.

Wenn der Server wirklich offline ist, geht es natürlich nicht.