Serial Experiments Lain Bedeutung und Fragen?

1 Antwort

dass ihre physische Existenz eigentlich nicht echt ist

Sie ist "echt" wird in mit der "Eltern" Frage beantwortet.

...aber im weiteren Verlauf interagiert sie wieder mit ihren Freunden. Warum ist das so?

Das waren Eiri Masami der sie aus dem analogen Gedächtnis "gelöscht" hat. Ergibt Sinn wenn du verstehst was Lain/Rein ist und was die Wired sein soll, auch hat sie alles wieder normalisiert, als sie denn Lichtblitzt in Folge 11 verschaffen hat.

wer ihre "Eltern" überhaupt sind und welche Ziel damit verfolgt wurde?

Die Knights und Masami haben wie in die analoge "Realität" geschrieben. Lain war eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis Masami sein Programm 'Rein' in sie "Hard coded". In den ersten Folgen wirkt deswegen Lain immer so weggetreten und als ob sie noch nie mit ihrer Umwelt interagiert hätte. Masami kann nicht mit voller Befugnis mit unserer analogen Welt interagieren, dafür bräuchte er Lain als Bindeglied mit der Wired und der physischen Welt.

überhaupt so viele Versionen von Lain gibt?

Es gibt nur 2 wirkliche Versionen von Lain/Rein

  • Iwakura Rein (岩倉 玲音) ist der Name der menschlichen Person
  • Lain (れいん) die Person in der Wired.
  • Die "Lain" in Alices Raum war eine von den Knights verschaffe Replikat um sie Rein hassen zu lassen.
das Ende

Lain/Rein kann unsere analoge Welt mit der Wired komplett verbinden, weil sie in beiden wirklich "existiert". Als sie dies dann getan hat ohne sich umzubringen hat sie die "Erinnerungen" der Welt gelöscht. Ihr Vater erscheint und zeigt ihr das die Erinnerungen die Menschen mit einander Verbinden, also lässt wie alles so sein wie es war, außer das sie nie existiert hätte.

Alice erinnert sich doch trotztem an sie, damit hatte ihr Vater rechte mit deiner Aussage oder Lain konnte es nicht ertragen ihre Erinnerungen vollkommen zu Löschen, dass ihren Vater auch nicht widersprechen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Zu Mainstream

AOMkayyy
Fragesteller

Erstmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich dachte, dass sie selbst so eine Art Gott der Wired ist und im eigentlichen Sinne gar keine phy. Existenz bestitzt. Die Wired, in der sie ja schon seit dem Beginn besteht, ist doch auch deutlich Älter als das Alter ihres Körpers. Es handelt sich dann bei den fehlenden Informationen um ihre Familie, deren komischen Verhalten etc. um Gedankenmanipulation von Masami? Bestand die Familie in dieser Konstellation als ganz normale Familie? War Rein in irgendeiner Weise besonders, das er sie manipulieren musst um sie als Bindeglied zu nutzen?

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es versch. Lains/Reins mit vielen untersch. Charakterzügen in der Wired gegeben hat. Das die Lain in Alices Raum eine Fälschung war, war mir bewusst, aber waren es die anderen Versionen abgesehen von Lain auch?

Warum ex. sie in beiden? Ich dachte eben, dass sie gottähnlich in der Wired existierte und in die reale Welt kam. Meinst du, dass sie einfach immer in beiden Bestand, oder das das Programm von Masami die doppelte Existenz erzielte?

Wäre ihr Tod für die Verbindung beider Welten von Nöten gewesen? Hat sie durch das löschen ihrer Erinnerung und damit dem Auslöschen ihrer Existenz (ausgehend von der Philosophie der Serie) diese Verbindung dann erreicht?

Nochmals Danke für deine Antwort!

BANSPIDAKI  24.06.2020, 17:37
@AOMkayyy

Die Wired ist wie das Internen von der analogen Welt abhängig, es kann nicht ohne Informationen von außen Dinge verschaffen neues Erschaffen, stell dir nur die ganzen Remixe von bekannten Lieder vor. Masami hatte das nicht bedacht als er sich Selbstmord beging um der (Gott) der Wired zu werden, darum entwickelte der Lain als Möglichkeit seine Macht auch in der physischen Welt aus zu bauen. Die Lain in der Wired war da natürlich zuerst da, weil er nur die Möglichkeit hat diese zu beeinflussen, darum hat der auch die Knights ins leben gerufen um Rein zu "erschaffen".

Die Eltern von Rein waren eingeweiht, darum haben sie auch Rein verlassen nach dem sie von ihrer wahren Ursprung erfahren hat. Die Ausnahme ist die Schwerster die von den Knights "ausgeschaltet" wurde. Wie der original Mensch war ist nicht geklärt und ist auch nicht von belangen.

Du musst verstehen das Lain eine Art denkende Software ist, die sich wie eine Word datei auf einem anderen PC/Universum öffnen lässt. Masami kann das in der Wired eigenständig, weil er eine Art Admin ist, wie die Puppe oder der Mund auch diese haben nur weniger Berechtigungen. Wenn die Lain in der analogen Welt, also Rein sich nicht entscheidet Selbstmord zu begehen wie Masami oder Yomoda Chisa kann er sie nicht kontrollieren.

Wäre ihr Tod für die Verbindung beider Welten von Nöten gewesen

Nein, weil sie in der analogen Welt sich befand konnte sie sich mit ihrem original Ich verbinden und so Masamis Plan vereiteln.

ausgehend von der Philosophie der Serie

Wie es mit Philosophie üblich ist kann man viele Antworten in der Serie finden, doch die eindeutigste und einfachste ist das menschlich Integration und Gefühle nie durch digitale Mechaniken ersetzt werden kann.

AOMkayyy
Fragesteller
@BANSPIDAKI

Vielen, vielen Dank, jetzt ist mir einiges klarer!

KAWAII936  04.09.2022, 16:36

bin ich zu blöd um das zu verstehn und kannst du mir das mal ausfürhlich erklären