Separatisten in Westen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Franzosen wollten das Rheinland. Sie unterstützten antipreußische Kreise, die eine Rheinische Republik ausrufen oder sich Frankreich anschließen wollten. Das war gegenüber dem Reich Hochverrat.

Konrad Adenauer wollte ebenfalls ein von Preußen (Deutsches Reich) losgelöstes Rheinland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik

Zitat: Bereits am 4. Dezember 1918 gab es aus dem Umfeld der Kölnischen Volkszeitung einen Versuch, eine Rheinische Republik auszurufen, der aber kaum auf Resonanz stieß. Der Stimmung im Rheinland verlieh auch Konrad Adenauer Ausdruck, als er am 1. Februar 1919 mehr als sechzig Oberbürgermeister und Abgeordnete der Nationalversammlung und der preußischen Landesversammlung zu einem Treffen nach Köln einlud. Adenauer war zu dieser Zeit Oberbürgermeister von Köln und gehörte der Zentrumspartei an. Einziger Tagesordnungspunkt der Zusammenkunft war die Gründung der Rheinischen Republik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Pfalz

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Friedrich_Matthes

Zu Napoleons Zeiten war das Rheinland französisch.

Im Kaiserreich wurden nicht nur Sozialdemokraten geduckt, auch Katholiken (Kulturkampf) .

Die katholischen Rheinlande hatten immer viel gegen das evangelische Preußen.

Selbst der rheinische Karneval mit den Uniformen war eine Veräppelung des preußischen Militärs.

Adenauer war in der Weimarer Republik mehrfach nahe daran, Kanzler zu werden.

Verhindert wurde dies durch das Misstrauen der anderen, dass er sich zu sehr an Frankreich anlehnen wollte und weg von Preußen.

Genau dies gelang im dann nach dem 2. WK.

  • Annäherung an Frankreich
  • Überlassung der preußischen Gebiete (Teile der DDR) an die Russen - (Für Adenauer begann hinter der Elbe "Sibirien)
  • Adenauer lehnte die Stalinnote zur Wiedervereinigung ab
  • Er gründete die Montanunion mit
  • Er gründete die EWG mit
  • Der Mauerbau 1961 hat ihn sicherlich weniger berührt als andere
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hyperinflation. Die Regierung hat extrem viel Geld drucken lassen, um die Reparationen des Versailler Vertrages erst einmal zu begleichen. Jedoch verlor das Geld somit an wert und man hat Schubkarren voller Geld gebraucht um ein einziges Brot zu kaufen. Damals gab es dann auch noch Geldscheine wie "Eine Billionen Reichsmark" oder "50 Milliarden Reichsmark" wobei letzteres nicht einmal für ein einziges Ei gereicht hat