SEO bei Wartungsmodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso? Wenn in der Stunde der Googlebot vorbeischaut und sämtliche
Seiten crawled, ändert der den kompletten index und das ranking ist am
*****.

Das stimmt so nicht. Nur weil die Seite einmal nicht erreichbar ist, werden die Seiten nicht gleich aus dem Index genommen. Google zeigt maximal in der Search Console an, dass der Server bzw. die gerawlten Seiten nicht erreichbar waren. Also wäre das bei wenigen Stunden kein Problem. Das von dir beschriebene Szenario tritt nur bei einer Downtime von mehreren Tagen ein.

Eine andere Lösung wäre es dem Crawler kurzzeitig über die robots-txt zu verbieten die Seite zu crawlen. (Disallow)

Der Fehlercode 302 ist leider vollkommen fehl am Platz. Der richtige Statuscode wäre in deinem Fall 503 (Service Unavailable) mit einer entsprechende "Retry-After"-Angabe.

Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen
Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der
Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die
Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.

Wenn die Wartung eine Stunde dauert, brauchst du keine Umleitung einzurichten. Wenn die Wartung länger als ein paar Stunden dauert, dann würde ich schon darüber nachdenken.

FloPinguin
Fragesteller

Wieso? Wenn in der Stunde der Googlebot vorbeischaut und sämtliche Seiten crawled, ändert der den kompletten index und das ranking ist am *****. Die Antwort mit Redirect 302 hat meine Frage aber eigentlich schon beantwortet :)

ChuckNorris37  27.06.2016, 08:54
@FloPinguin

Haut Google 404s direkt aus dem Index? Wäre mir neu. Hast du vielleicht eine Quelle dafür? Würde ich mir sehr gerne mal ansehen.

Danke!