Frage von FloPinguin, 62

SEO bei Wartungsmodus?

Angenommen, ich leite zwischen 2 und 3 Uhr alle Requests auf den Server auf eine Seite, auf welcher man gesagt bekommt das momentan Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Ohne "Wartunsmodus", also ohne Ausfall, würde es nicht gehen, weil unter anderen die DB umgezogen werden würde. Während dem exportieren / importieren der Daten könnten Leute ja Änderungen vornehmen (Deaktivieren von diesen Funktionen wäre viel zu viel Aufwand) und diese dann danach nicht mehr vorfinden.

Während dem Wartungsmodus könnten Bots vorbeischauen und das Ranking geht den Bach runter. Kann ich in den Google Webmaster Tools etwas einstellen wie "Bitte nicht besuchen von x bis y Uhr"? Schätze mal das geht nicht. Was könnte man sonst noch so machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derkletterer, 29


Wieso? Wenn in der Stunde der Googlebot vorbeischaut und sämtliche
Seiten crawled, ändert der den kompletten index und das ranking ist am
*****.

Das stimmt so nicht. Nur weil die Seite einmal nicht erreichbar ist, werden die Seiten nicht gleich aus dem Index genommen. Google zeigt maximal in der Search Console an, dass der Server bzw. die gerawlten Seiten nicht erreichbar waren. Also wäre das bei wenigen Stunden kein Problem. Das von dir beschriebene Szenario tritt nur bei einer Downtime von mehreren Tagen ein.

Eine andere Lösung wäre es dem Crawler kurzzeitig über die robots-txt zu verbieten die Seite zu crawlen. (Disallow)

Der Fehlercode 302 ist leider vollkommen fehl am Platz. Der richtige Statuscode wäre in deinem Fall 503 (Service Unavailable) mit einer entsprechende "Retry-After"-Angabe.

Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen
Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der
Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die
Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.


Antwort
von ChuckNorris37, 35

Wenn die Wartung eine Stunde dauert, brauchst du keine Umleitung einzurichten. Wenn die Wartung länger als ein paar Stunden dauert, dann würde ich schon darüber nachdenken.

Kommentar von FloPinguin ,

Wieso? Wenn in der Stunde der Googlebot vorbeischaut und sämtliche Seiten crawled, ändert der den kompletten index und das ranking ist am *****. Die Antwort mit Redirect 302 hat meine Frage aber eigentlich schon beantwortet :)

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Haut Google 404s direkt aus dem Index? Wäre mir neu. Hast du vielleicht eine Quelle dafür? Würde ich mir sehr gerne mal ansehen.

Danke!

Antwort
von geheim007b, 33

302 redirect...
http://stackoverflow.com/questions/1393280/http-redirect-301-permanent-vs-302-te...

Kommentar von FloPinguin ,

An Status Codes hab ich gar nicht gedacht, ist ja eigentlich total einfach ... Danke!