Seminare während der Ausbildung

1 Antwort

Die Ausbildungszeiten sind klar im Ausbildungsvertrag geregelt. Die Urlaubstage auch. Seminare gelten als Arbeitszeiten und der Arbeitgeber, der Seminare vorschreibt, hat sich an den Fahrtkosten zu beteiligen. Da es sich bei dem Ausbildungsplatz deines Sohnes um eine Kette handelt, sollte er mit dem Vorgesetzten des Filialleiters sprechen oder mit demjenigen, bei dem das Vorstellungsgespräch verlief und um Versetzung bitten. Der Einzelhandel hat gute Leute bitter nötig und wenn ihm der Handelsfachwirt versprochen wurde, muss das Versprechen eingehalten werden. Also, Filiale wechseln oder die Ausbildung in einer anderen Kette fortsetzen. Die Ausbildung möglichst nicht schmeißen, denn ein Abbruch sieht im Lebenslauf immer schlecht aus.

Guckdochmalhier
Fragesteller

Hallo Dani ,

Danke für Deine Antwort :)

Papier ist geduldig ... Gestern kam mein Sohn an und meinte, nun soll er vom Arbeitgeber aufgedrückt doch nächste Woche Urlaub machen. Er hatte für die Schul- Ferien eingereicht und wollte seine Freundin in Berlin besuchen. Jetzt muß er aber Mittwoch zur Schule. Egal was er sich vornimmt ...es wird alles durchkreuzt...

NICHt das es falsch rüber kommt. Arbeit kommt immer vor dem Privatleben, aber sowas habe ich in meiner kompletten Laufbahn noch nicht erlebt . Wahrscheinlich geht es nur über einen Wechsel der Kette ... Leider gehören hier in der Region alle Läden dem selben Mann und ein Wechsel in eine andere Filiale klappt nicht . Das hat er versucht :( Jeder Laden hat seine Azubis und diese haben zum Teil keinen Führerschein und sind Wohnortnah eingesetzt.

Finde es schade das ein motivierter junger Mann so behandelt wird ...noch dazu das es Arbeitgeber gibt denen es egal ist, ob es seinen Leuten gut geht .. Fakt ist das es Firmen besser geht , in denen sich Mitarbeiter für den Betrieb einsetzen und das gern .... In diesem Sinne ... Dankeschön ....

Dani1503  11.11.2014, 22:35
@Guckdochmalhier

Dein letzter Absatz motiviert mich nochmal zu schreiben. Guckt doch mal, ob er nicht in Berlin seine Ausbildung fortsetzen kann. Ein WG-Zimmer lässt sich finanzieren. Das kann doch nicht sein, dass ein motivierter junger Mann so runtergezogen wird! Bei aller Unterstützung aus dem Elternhaus - irgendwann muss er ja die Arbeit hassen.

Guckdochmalhier
Fragesteller
@Dani1503

Hallo Dani, ja das ist eine Überlegung wert ...Seine Freundin hat ja dort eine Wohnung und da hätte er sicher Unterschlupf :) Denke wir müssen da ernsthaft drüber nachdenken. Wir sind etwas ratlos, weil er noch nie Probleme hatte, weder in der Schule noch in seinen jahrelangen Nebenjobs... Echt krass... Vielen Dank für Deine Antworten und gute Nacht ...