Seminararbeit, Zählt Überschrift zum Nettotext?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich ja noch nie gehört. Also bei uns waren mit Text auch die Überschriften gemeint.

lillsister
Fragesteller

Ja fand ich auch etwas komisch als ich das hörte. Am besten Frage ich beim Prof direkt nach.

Hi,

Wenn du eine Vorgabe zur Seitenzahl hast, dann beginnt die Zählweise i.d.R mit dem Textteil, also deiner Einleitung und umfasst dann auch den gesamten Textteil. Was du in den Textteil packst, ist dir überlassen. Die Diskussion welche Abbildungen im Textteil sinnvoll sind und welche nicht, ist wieder ein Thema für sich.

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis,Literaturverzeichnis, evtl. Plagiatserklärung und mögliche Abbildungsverzeichnisse werden i.d.R. nicht gerechnet.

Du solltest auf der Seite deiner Fakultät allerdings irgendwo eine Handreichung finden. Denn die formalen Vorgaben unterscheiden sich von Fakultät zu Fakultät. In der Regel sollte eine Arbeit die Vorgaben zum Umfang nicht mehr als 10% überschreiten. Einige Dozenten sind hierbei allerdings sehr strikt. Ich würde den Rahmen nicht unbedingt ausreizen.

Lg und viel Erfolg

Susan

lillsister
Fragesteller

Danke aber das war nicht meine Frage ;)

Die Frage war, ob die Überschriften im Text zum Text mitgezählt werden oder nicht.

susicute  01.12.2015, 12:40
@lillsister

Dann lies noch mal genauer. Aber um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Alles, was im Textteil vorkommt, egal ob Überschrift, Grafik oder Tabelle, wird "gezählt". Du rechnest hier nichts eigenständig raus.

lillsister
Fragesteller
@susicute

Uns wurde gesagt, Grafiken Abbildungen etc zählen nicht zum Text. Wenn eine Grafik zb eine halbe Seite gross ist, wird diese dann hinten dran gehangen.

susicute  01.12.2015, 16:37
@lillsister

Wenn du eine Grafik in den Anhang packst, dann steht sie ja auch nicht im Textteil! Deswegen auch der Hinweis, dass du dir gut überlegen sollst, welche Abbildungen du verwendest. Aber auch dazu findest du weiterführende Infos ins etlichen Handbüchern zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.