Frage von lillsister, 72

Seminararbeit, Zählt Überschrift zum Nettotext?

Hallo liebe Community,

schreibe momentan meine erste Seminararbeit meines Studium. Nun habe ich gehört, dass die Überschriften nicht zum Text gehören bzgl der Seitenanzahl. Wir sollen 8-10 Seiten schreiben, zählen nun die Überschriften dazu oder nicht? Das Abbildungen nicht dazu ist klar aber mit den Überschriften hat mich schon sehr gewundert. Freue mich über eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 72

Das habe ich ja noch nie gehört. Also bei uns waren mit Text auch die Überschriften gemeint.

Kommentar von lillsister ,

Ja fand ich auch etwas komisch als ich das hörte. Am besten Frage ich beim Prof direkt nach.

Antwort
von susicute, 68

Hi,

Wenn du eine Vorgabe zur Seitenzahl hast, dann beginnt die Zählweise i.d.R mit dem Textteil, also deiner Einleitung und umfasst dann auch den gesamten Textteil. Was du in den Textteil packst, ist dir überlassen. Die Diskussion welche Abbildungen im Textteil sinnvoll sind und welche nicht, ist wieder ein Thema für sich.

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis,Literaturverzeichnis, evtl. Plagiatserklärung und mögliche Abbildungsverzeichnisse werden i.d.R. nicht gerechnet.

Du solltest auf der Seite deiner Fakultät allerdings irgendwo eine Handreichung finden. Denn die formalen Vorgaben unterscheiden sich von Fakultät zu Fakultät. In der Regel sollte eine Arbeit die Vorgaben zum Umfang nicht mehr als 10% überschreiten. Einige Dozenten sind hierbei allerdings sehr strikt. Ich würde den Rahmen nicht unbedingt ausreizen.

Lg und viel Erfolg

Susan

Kommentar von lillsister ,

Danke aber das war nicht meine Frage ;)

Die Frage war, ob die Überschriften im Text zum Text mitgezählt werden oder nicht.

Kommentar von susicute ,

Dann lies noch mal genauer. Aber um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Alles, was im Textteil vorkommt, egal ob Überschrift, Grafik oder Tabelle, wird "gezählt". Du rechnest hier nichts eigenständig raus.

Kommentar von lillsister ,

Uns wurde gesagt, Grafiken Abbildungen etc zählen nicht zum Text. Wenn eine Grafik zb eine halbe Seite gross ist, wird diese dann hinten dran gehangen.

Kommentar von susicute ,

Wenn du eine Grafik in den Anhang packst, dann steht sie ja auch nicht im Textteil! Deswegen auch der Hinweis, dass du dir gut überlegen sollst, welche Abbildungen du verwendest. Aber auch dazu findest du weiterführende Infos ins etlichen Handbüchern zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.

Antwort
von Seanna, 54

Wie viele Überschriften in welcher Größe hast du, dass das so relevant wird?!

Kommentar von lillsister ,

Ganz normal. Gliederung hat 4 hauptpunkte mit jeweils 2 unterpunkten. Zb 2. Definition 2.1. Wom 2.1 Wem dann kommt schon 3.