Selig blind sein?

3 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das passt, aber als Seelenblindheit bezeichnet man eine Sehstörung, bei der zwar das Sehen perfekt funktioniert, aber das gesehene wird nicht wirklich wahrgenommen. Beispiel: Ein Seelenblinder sieht einen Stuhl, der im Weg steht, und geht drum herum. Allerdings kann er nicht analysieren, was da war: Er weiß nicht, dass es ein Stuhl war, obwohl er ihn perfekt gesehen hat. Dabei ist das Assoziationszentrum im Gehirn defekt.

DerMineStein
Fragesteller

Danke, aber es geht mehr eher um eine redewendung

Selig, kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet ( wohlgeartet ). Da gibt es die HEILIGE ODILIE Schutzpatronin der Blinden, sie selber war auch Blind und hat ihr Leben damit zugebracht solchen Menschen zu helfen, worauf sie Heilig gesprochen wurde. Nehme an, darauf bezieht sich diese Aussage.

Für genaueres müsste ich den Zusammenhang kennen, also z.b. Aus welchem Buch hast du das (ggf Seite / Kapitel usw)

Aber im Grunde, kann man es Allgemein als dumm-naiv bezeichnen oder noch schöner Erkenntnisresistent. Seelig beschreibt einen zustand der Zufriedenheit ums genau zu sagen eine Art Superlativ, die höchste Art des Glücks. Blind kann man so verstehen, dass man das Elend nicht wahrnehmen kann oder will, in diesem Fall eher will.

Also Aufgrund des eigenen Glückes möchte man das Elend um sich herum nicht sehen eher noch Verleugnet es. Gutes Bsp dafür wäre der Sonnenkönig mit seinem Zitat: " L'etat c'est Moi" zu deutsch "Der Staat bin Ich" er setzt in seiner Arroganz sein Befinden als Maßstab für sein Volk und dem ging es nicht wirklich gut

DerMineStein
Fragesteller

Danke! Super Antwort!