Self care / Self love routine. Was macht ihr um eure Selbstliebe zu steigern oder einfach zu pflegen?

6 Antworten

..also mir geht es gut- 'ich liebe mich selbst'-, wenn mein Einkommen und Auskommen stimmt.

Das ist Grundvoraussetzung, wobei sich meine 'Ansprüche' in eher bescheidenem Rahmen bewegen(...wurde mir jedenfalls schon öfter so von anderen Menschen gesagt: z.B.: "Du hast keine Ansprüche"..wie kann man nur ohne XXX zufrieden sein ?")

Aber darüber hinaus.. da beginnt es dann erst:

Ohne ein Helfersyndrom zu haben, liebe ich mich selbst, wenn es mir gelingt "meinen Lieben" dabei zu helfen, das zu erreichen, was sie sich vorstellen...oder ihnen dabei zu helfen, sich die Voraussetzungen dafür zu schaffen (das habe ich auf der Reihe, seit Jahren )

Und wiederum darüber hinaus, beginnt es dann erst so richtig:

...ich engagiere mich bei verschiedenen ehrenamtlichen Hilfsprojekten und Veranstaltungen( im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten und meiner psychischen Kapazität --Selbstaufopferung ist nichts für mich )

WENN ich dann im Stadtteil unterwegs bin, die Menschen mich kennen und grüßen, das Gespräch mit mir suchen (statt dass ich Gespräche mit Menschen suchen muss )

fühle ich mich gut...'besser' geht es fast nicht ( zumindest wüsste ich momentan nicht wie --derzeitige Situation mal ausgenommen )

Obendrein pflege ich meine Hobbys ( sind nicht viele, nur: gel. wandern, regelmäßig saunieren/schwimmen und 2-3 mal die Woche tanzen gehen )

WENN das alles stimmt:

  • ich das Gefühle habe für ein angenehmes Miteinander in meinem Stadtteil beizutragen
  • es meinen Lieben soweit gut geht
  • ich meine Hobbys pflegen kann
  • und ich nicht am Hungertuch nage ( wobei es gut ist, wenn man wenigstens noch ein Tuch hat--manche haben nichtmal das :-) XD )

DANN: Stimmt es vollumfänglich für mich, und ich liebe mich selbst, und meine Mitmenschen

DANKE sagen. Für alles, was man schon hat. Für alles, was man schon ist. Das Leben bejahen mit einem DANKE. Dankbar darüber sein, du selbst zu sein. Dankbar für alles was schon passierte, denn die Vergangenheit ist ein Lehrer. Dankbar für alle Fehler, denn sie machen uns heute besser. Dankbar für alles was war und auch was der heutige Tag bieten wird. DANKE.

Ein heißes Bad, eine Kur für die Haare benutzen, mich epilieren, frische Bettwäsche überziehen und mich dann ins frisch bezogene Bett legen und meine lieblingsserie schauen. Evtl ein paar duftkerzen anmachen, einen leckeren Snack parat haben und genießen.

Sei gut zu dir, nachsichtig, liebevoll, beobachtend, aufmerksam.

Einfach nur gut sein.

Die Forderung nach Selbstliebe muß gar nicht sein, das kommt dann von alleine.

Behandle dich selbst exzellent!

Fitness ist eines der einzigen Dinge bei denen ich das Gefühl habe das ich dort etwas machen kann. Ansonsten halt das übliche: Hygiene und das Aussehen sauber halten.