Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trage schon seit Jahrzehnten eine durchgeladene SSW mit Schnellzugholster auf spaziergängen bei mir. Benutze keine normale und auch keine Gasmuni sondern Blendmunition. Diese hat einen hellen langen Strahl und ist auch sehr viel lauter. Damit habe ich in den ganzen Jahren 2 Festnahmen getätigt und einen angedachten Raub verhindert. Das Risiko das der Täter auch eine Waffe hat und von dieser auch Gebrauch machen würde ist natürlich gegeben. Deshalb muß man sich gut auskennen und viel schneller sein (selbst früher Sicherheitsdienst und Bewachung) und man sollte ein gutes Einschätzungsvermögen besitzen. Nur vor einem Täter damit rumzufuchteln bringt nichts, auch der erkennt schnell das es eine SSW ist. Aber bei einer nicht unmittelbaren Bedrohung bringt es schon was, wenn man das Holster mit der Waffe freilegt und am Griff anfasst. Schönen Gruss von einem langjährigen Sportschützen

Ich verlasse mich mehr auf Techniken der Prävention und persönlichen Sicherheit, da ich keine Zeit habe, mit einer SSW regelmässig zu üben. Deswegen würde ich mich im Ernstfall dermaßen stümperhaft anstellen, daß ich schon am Boden wäre, bevor ich das Teil auch nur gezogen geschweige denn entsichert hätte. Das Ziehen würde mir viel zu viel Konzentration und Feinmotorik abverlagen.

Zu Hause allerdings habe ich eine SSW Marke Colt M1911A1 mit CS gebunkert. Das Teil führe ich aber nicht sondern bewahre es nur auf.