Selbstständig und 3000€ Brutto - kann man davon Leben?

4 Antworten

Was Du verdienst bzw. welchen Gewinn Du machst kann Dir keiner auf die Entfernung sagen. Allerdings ist es utopisch jeden Tag im Monat zu arbeiten und das 12 Monate lang.

Hinzukommt, dass wir deine Branche nicht kennen und welche "Verpflichtungen" Du hast. Was ist mit Versicherungen, Zulassungen, Steuerberater/Buchführung, Marketingkosten, Beiträge etc.

Idealerweise suchst du vorab einmal das Gespräch mit der IHK/HWK oder mit einem Gründungsberater.

Infos z.B. unter: https://beraterstudio.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechne dich einfach arm. Ist auch ganz legal wenn du es geschickt machst. Außerdem zahlen die Freier in der Regel mit Bargeld und ohne Rechnung. Wie soll das Finanzamt denn wissen, wieviel du im Monat eingenommen hast? ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Wie wäre es mit einer Schulung in Selbstständigkeit bei der Industrie und Handelskammer die sagen dir dann schon, ob du damit zurecht kommst aber ich bezweifle es.

Du übersiehst dabei vollkommen, dass du bei deinem Gewerbe auch Kosten hast, die du decken musst! Da ist mit 3000 € nicht groß was zu reissen!