Selber Balalaika lernen?

4 Antworten

Wenn du entsprechende Anleitungen findest, sollte es mit etwas Geschick und üben nicht allzu schwierig sein.

Dürfte vergleichbar sein mit einer Gitarre von der Schwierigkeit her, man kann damit begleiten oder solistisch spielen.

Wie gut du dir das beibringen kannst, hängt von deinem Talent ab, ich kenne Leute mit sehr unterschiedlichen Talenten. Die einen lernen locker durch ihre Vorkenntnis noch ein weiteres Instrument, andere verstehen Notenschrift nicht, haben null Rhythmusgefühl und schaffen nicht einmal ein Kinderlied auf der Blockflöte.

Eine Balalaika hat 3 Saiten.Dürfte einfacher sein als beispielsweise.Gitarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spielen mehrere Instrumente, autodidaktisch ohne Noten.
Hochantenne  06.04.2023, 08:10

EIne Geige hat auch nur vier Saiten und ist trotzdem schwieriger zu spielen als Gitarre.

AriRosh  06.04.2023, 22:47
@Hochantenne

Eine Geige hat keine Bünde und daher schwerer zu spielen lernen. Gitarre bzw Balalaika in wenigen Wochen, Geige dagegen viele Jahre.

Hochantenne  11.04.2023, 08:04
@AriRosh

Ähem.. ich bezog mich lediglich auf die Folgerung, dass weniger Saiten = einfacher zu spielen bedeuten würde. Dass man auf der Geige mit Intonation und Bogentechnik kämpfen muss, weiß ich selber.