Seit wann gibt es einen gerechten Mindestlohn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen gerechten Mindestlohn gibt es noch nicht. Dazu ist er noch zu gering.

Ich bin dafür, eine Regelung einzuführen, die das Gehalt des Spitzenmanagers ( ist ja in der Regel ein Mann, anderes Thema) an das der Geringstverdienenden (meist eine Frau, anderes Thema) zu koppeln. Also Faktor 20 beispielsweise.

Das würde die Niedrigstlöhne auf wundersame Weise deutlich abheben.

Dein Beispiel ist vor der Einführung des Mindestlohns und ein guter Grund für dessen Einführung gewesen.

MarcusTangens  26.06.2020, 10:49

Sicher verdient ein Manager zu viel. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum man so häufig an die Manager denkt und nicht an die Eigentümer, die i.d.R. noch viel mehr verdienen. Die würde ich einfach enteignen, punkt fertig aus! Die saugen nicht nur die Gesellschaft aus, sondern diktieren auch noch die Politik, damit muss radikal Schluss gemacht werden!

MarcusTangens  26.06.2020, 12:49
@Kleidchen2

Ob das Geld auf einem Privatkonto ist, oder auf dem Firmenkonto, ist ja egal, da es ihnen so und so gehört. Es sollte ihnen aber NICHT gehören!

Mindestlohn gibt es seit dem 1.1.2015

Friseure haben tatsächlich wenig verdient wie auch Angestelle in der Gastronomie, allerdings wurde in diesen Branchen immer das Trinkgeld hinzugerechnet.

Die Lohnunterschiede zwischen Ost und West ergaben sich aus der geringeren Produktivität und den geringeren Lebenshaltungskosten in den neuen Bundesländern.

Wie gerecht ein Lohn ist, hängt auch von der Anschauung und den Ansprüchen ab - vor 100 Jahren ging der Lohn zur Hälfte für das Essen drauf, der Rest für Miete, Ausstattung, Bekleidung.
Da blieb für Designerklamotten, Urlaub oder Wellness nix übrig.

Das sind einige wenige Ausnahmefälle. Bei einem 10 Stunden Tag würde man so ca 800 Euro im Monat verdienen. Die wenigsten sind so blöd und machen das mit

Einen gerechten Mindestlohn gibt es nicht.

Der Mindestlohn wurde 2015 eingeführt.

Damals gab es keine Mindestlöhne. Die Löhne waren damals völlig frei. Heute gibt es eine Grenze, die aber oft eher umgangen wird mit fragwürdigen Interpretationen.

Zum Thema Ostdeutschland:

Damals war die DDR ein anderes Land. Das ist wie, als würdest du fragen warum Polen weniger verdienen.

Heute gibt es Unterschiede, die sich allerdings auch auf die Lebenshaltungskosten beziehen. Die Realunterschiede sind also deutlich geringer als man vermuten mag.

feelinginthesky
Fragesteller

Danke schön.

Und es gab wirklich Leute, die für unter 4 Euro die Stunde gearbeitet haben? War das nur im Osten oder auch im Westen so?

benwolf  25.06.2020, 21:49
@feelinginthesky

Kommt ja immer drauf an wann. Durch die Inflation wird Geld auch immer weniger wert. Meine Oma erzählte oft Geschichten, wie die Zigarettenpackungen für 50 Pfennige gekauft hat (25 Cent)

Aber zu der Zeit hatte das Geld einen anderen Wert.

Aber ja, 4€ war damals ein Lohn, den Geringverdiener verdient haben.

SonnenEmma  25.06.2020, 21:47

Es gab sehr wohl einen impliziter Mindestlohn vor 2015

benwolf  25.06.2020, 21:51
@SonnenEmma

Ja, aber nicht bis 2015 sondern bis 2003? Mit der Agenda2010 (Schröderregierung) wurde er abgeschafft

Servus ja also die Löhne früher waren teils erheblich niedriger aber durch den Mindestlohn sind auch die Preise enorm angestiegen, von daher hatte dieser keinen wirklichen Nutzen.

Was West und Ost angeht, da gibt es auch beim Mindestlohn aktuell noch einen Unterschied, müsste jetzt lügen, irgendwas zwischen 30 und 50 Cent die Stunde

Mondharmunika  26.06.2020, 09:05

Kannst du einen Preisanstieg aufgrund des Mindestlohns für irgendeinen Bereich belegen?

Judith171  26.06.2020, 09:52

Welcher Preisanstieg? Du kannst doch nicht einfach solche Unwahrheiten behaupten.