Seit der Abtreibung alles komisch?

8 Antworten

Schade, dass Euch das passieren musste.

Das Problem kenne ich in meinem Freundeskreis.

Eine liebe Freundin von mir wurde ungewollt schwanger und so ziemlich jeder (auch ihr Freund) riet/drängte zur Abtreibung.

Nur ich nicht. Ich sagte ihr, dass ich nicht sagen kann, was richtig und falsch ist und dass es ihre alleinige Entscheidung sei. Ich sagte ihr aber auch, dass ich, egal wie sie sich entscheidet, für sie da sein werde.

Dafür dankte sie mir.

Insofern musst Du wahrscheinlich wirklich akzeptieren, dass sie Dich mit ihrem toten Kind in Verbindung bringt, egal ob das nun gerecht ist oder nicht.

Ich lebe auch nach dem Grundsatz, dass ich mein Recht auf Entscheidung für oder gegen ein Kind verwirke, wenn ich mit einer Frau Sex habe (egal ob mit Verhütung oder ohne). Dadurch kann ich vorbehaltlos für sie da sein, wenn es passiert und sie die Entscheidung trifft "Behalten oder nicht behalten".

Sei für sie da, wenn sie Dich braucht.

Liebe bedeutet für mich, die eigenen Wünsche hinter denen des geliebten Menschen anzustellen und auch mal für ihn da zu sein, ohne sein Mittelpunkt zu sein.

Geringverdi3ner
Fragesteller

Der letzte Satz hat in mir Gänsehaut ausgelöst.. oh man habe keine Ahnung mehr was richtig und falsch ist

Neugier2022  05.04.2022, 10:07
@Geringverdi3ner

Eine grundlegende Definition von "richtig" und "falsch" wirst Du von mir nicht bekommen.

Ich kann Dir nur sagen, was für mich "richtig" und "falsch" ist hinsichtlich meiner Entscheidungen:

Eine Entscheidung ist dann für mich falsch, wenn ich erkennen muss, dass ich mit den auftretenden negativen Konsequenzen einfach nicht klar komme.

Eine Entscheidung ist dann für mich richtig, wenn ich erkennen muss, dass ich die damit einhergehenden negativen Konsequenzen tragen kann.

Picea007xyz  05.04.2022, 09:18

wieso wird denn nicht dann vorher die pille genommen? ich habe sie auch früher 30 jahre lang genommen? mir sagte meine mutter schon immer, ich sollte mir von keinem ein kind andrehen lassen und habe ich auch nie getan.

Du kannst es beschönigend "Abtreibung" oder "Schwangerschaftsabbruch" nennen, aber es bleibt das gleiche. Das ungeborene Kind wird im Mutterleib getötet. Das geht nicht spurlos an der "Mutter" vorbei.

nimm erstmal die leine ab die du dir angelegt hast. mit freiem hals kannst du klarer denken. immer diese übele abhängigkeit wenn mal was schief läuft..

Picea007xyz  05.04.2022, 09:17

und immer wieder männer, die keine verantwortung übernehmen wollen, weder erst mal schon für die verhütung, noch dann für ein kind und sich dann beschweren, wenn die frau mehr als nur verstimmt ist.

yusen  05.04.2022, 09:55
@Picea007xyz

ahahaha wieder jemand in seinem film. laber mich nicht voll xd

ohne einladung nicht hin fahren zu ihr, weil sie das nicht will und die beziehung scheint zu ende zu sein. sie will nicht mehr. sie hätte das kind wohl doch gewollt und ist enttäuscht von dir. lasse sie in ruhe. es ist aus.

Picea007xyz  05.04.2022, 08:58

es wird eskalieren, wenn du sie weiter bedrängst. lasse sie besser in ruhe. sie hat genug stress mit der arbeit und damit, die abtreibung zu verarbeiten.

Geringverdi3ner
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich bedränge sie ja nicht, du bringst es so rüber als würde ich 24/7 vor ihrer Tür warten und ihr durchgehend auf Whatsapp schreibe.

Eine Abtreibung nimmt psychisch eine Frau oft ziemlich stark mit.

Das ist kein Wehwehchen und kann einem noch JAHRE verfolgen. Z.b. wenn sie 40 ist: Och mein Kind wäre jetzt 20 etc.

Kann sein, dass sie ihren Frust auf dich projeziert und indirekt sauer ist, dass du auch für eine Abtreibung warst etc. Das kann Niemand sagen, da hier jede Frau anders Tickt.

Vielleicht braucht sie auch einfach Zeit und Ablenkung.

Vielleicht möchte sie auch Schluss machen, da du auch Teilschuld am Kind hattest etc. etc.

Wer weiss das schon.

Am besten ist es, vielleicht mal Druck von ihr wegzunehmen.

Geringverdi3ner
Fragesteller

Ja dass sie es bereut hat sie mir mitgeteilt, als wir gestritten haben. War bereits ihre 2te hätte ich noch erwähnen sollen..

Mooncrash  05.04.2022, 08:54
@Geringverdi3ner

Dann mach dich darauf gefasst, diese Abtreibung noch Jahrzehnte danach vorgeworfen zu bekommen, dass du sie nicht aufgehalten hast mit der Abtreibung.

Mit 30, mit 40, mit 50, mit 60, mit 70, mit 80: Ich hätte ein Kind und ein tolles Leben gehabt!!

Picea007xyz  05.04.2022, 08:54
@Geringverdi3ner

dann läuft aber vieles bei euch und bei ihr auch falsch, wenn nicht verhütet und stattdessen aber abgetrieben wird und das schon zum 2. mal. sie sollte in eine therapie gehen oder in eine familienberatungsstelle mit dir oder alleine.

Mooncrash  05.04.2022, 08:55
@Geringverdi3ner

Ich kenne das leider von anderen Paaren zu gut. Sobald man älter wird und schlimmstenfall sogar keine Kinder mehr haben kann, kann dies einen zerstören und die Wut lässt man dann an Anderen aus.

Keine Kinder zu haben ist eine Sache. Aber bei Abtreibung steigert sich das enorm.

Geringverdi3ner
Fragesteller
@Picea007xyz

Das erste mal war nicht von mir. Das 2te mal ist das Kondom geplatzt und die Pille danach hat auch nicht mehr gewirkt nach 8h, nachdem das passiert ist. Ist nicht so als hätten wir versucht was dagegen zu tun..

Mooncrash  05.04.2022, 08:56
@Picea007xyz

Ja, das Beste was du machen kannst. Danach kriegs aber den Vorwurf, dass du dich zu wenig für sie interessierst ;)

Sie versucht jetzt ihren Frust los zu werden. Und du bist da eigentlich der Sündenbock, weil du ja auch für ne Abtreibung warst. Hat wenig mit Logik zu tun, sondern mit Gefühlschaos.

Picea007xyz  05.04.2022, 08:57
@Geringverdi3ner

geht in eine beratungstelle zu pro familia oder eine städische erziehungs,-und familienberatungstelle. besser wäre auch trennung und abstand gewinnen von allem und psychotherapie.