Seid ihr schon vegan?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Nein 75%
Bin nur vegetarisch 10%
Nein wäre es aber gerne 5%
Ja 4%
Ja, aber nur weil die militante veganerin mich dazu zwingt 3%
Andere Antwort 2%
Nie gehört 1%

22 Antworten

Nein

Was heißt hier "schon"? Das impliziert, dass wir alle vegan werden müssen?

Nein, for cryin' out loud, das müssen wir nicht! und es gibt niemanden, der uns dazu zwingen kann! Auch wenn sich einige das so vorstellen: Das wird nicht passieren!

Jeder hat das Recht sich frei für seine Lebensweise zu entscheiden. Niemand sollte sich dafür verteidigen müssen, dass er Fleisch isst/Pflanzen isst, Männer liebt/Frauen liebt, sich als Mann/als Frau fühlt, ein Auto/ein Motorrad/ein Fahrrad/Rollschuhe fährt.

Wer das gewaltsam verlangt/durchsetzen will, ist ein Terrorist (Definition des Terrorismus: Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung ideologischer Ziele)

Und jetzt regt Euch meinetwegen auf!

Nein

Will aber auf jedenfall mal Vegetarisch werden, finde es als Schüler ehrlich gesagt schwer, und wenn ich das meiner Mutter sagen würde würde sich mir den Vogel zeigen, auch wenn sie selbst vegetarierin ist

Später auf jedenfall wenn ich selbst Geld verdiene und meinen eigenen Kühlschrank planen kann :)

KleineLea1  19.06.2023, 19:15

Wieso sollte deine Mutter dir den Vogel zeigen, wenn sie selbst Vegetarierin ist? Das ergibt keinerlei Sinn.

Ja

"Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden;"

...soweit wie praktisch durchführbar...

Ich quäle meine Tiere nicht, weil sie so besser wachsen. Und das Schlachten überlasse ich dafür ausgebildeten Fachkräften, damit das Tier nicht unnötig leidet, falls ich das selber machen müsste, und mittendrin aus den Latschen kippen würde, weil ich kein Blut sehen kann.

" und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert."

und daran scheitert es. Tierfreie Alternativen, die weder Tier, Mensch noch Umwelt inklusive Klima schadet.

Selbst das Reitpferd oder der Zugochse sind besser als die Erdölbetriebenen Motoren, wegen denen jetzt das Klima den Bach runtergeht.

Nein

Kurze Antwort: Ne.

Lange Antwort:

Ne, Backen ist mein Hobby und ich hab vor einigen Jahren schon relativ oft vegane Kuchen, Torten, Cupcakes, Muffins, Pancakes und vieles mehr gebacken - zusammen mit meiner Mutter, die seit über 10 Jahren Veganerin ist und davor ein halbes Jahr lang Vegetarierin war -, jedoch habe ich irgendwann, als ich mehr reinkam und mehr meine eigenen Ideen hatte, bemerkt, dass ich es doch mehr mag, mit tierischen Zutaten zu backen. Ich mag es nicht, (extra) Gelatine zu verwenden, aber mit Eiern, Milch etc. habe ich kein Problem. (Ich wüsste gar nicht, ob mein Biskuitboden genauso fluffig und lecker schmecken würde, würde ich keine Eier oder Eiersatzpulver o.Ä. verwenden. Sicherlich würde ich da, wenn auch nur kleinste, Unterschiede finden. Denn ich kenne meinen Biskuitboden ziemlich gut. Wenn das Zeug bei mir nicht richtig fluffig ist, bis ins letzte Krümelchen, krieg' ich die Krise.)

Leider habe ich nämlich auch irgendwann bemerkt, dass ich mit all den veganen Rezepten nicht die perfekte Konsistenz herstellen konnte und noch dazu habe ich so einen ganz komischen Bei- bzw. Nachgeschmack bemerkt. Ich kann ihn nicht beschreiben. Vielleicht lag es an der Sojamilch, aber da bin ich mir nicht sicher.

Bei mir hat's auch sehr viel mit der Konsistenz zu tun. Es bringt mir nichts, wenn jeder sagt/behauptet, es würde "genauso schmecken wie Fleisch". Das ist toll, aber wenn ich an der Konsistenz (oder am Geschmack) auch nur eine einzige, klitzekleine Kleinigkeit als "komisch" empfinde, ekelt das mein autistisches Gehirn an. Das hat nämlich generell Probleme damit, neue Dinge zu probieren, bei denen es keine genaue Vorstellung von dem hat, was da nun in den Mund geht ...Ist schwer zu erklären für mich.

Mal abgesehen davon, dass ich auch einen direkten Vergleich habe, wie teuer die Fleisch- und generell Tierersatzprodukte meiner Mutter sind und wie teuer - bzw. vergleichsweise "günstig" - meine sind. Meine Mutter kann sich nur vegan ernähren, weil wir zur Tafel gehen (müssen) und dort fast alle veganen Artikel für sie sind, da kaum jemand sonst dort sich vegan ernährt.

Nein

Habe es auch nicht vor.

Gerade auf Eier und Milchpgodukte würde ich nie verzichten wollen.