Seid Ihr nicht auch der Meinung, Weihnachtsfeiern auf der Arbeit, macht man, weil man es einfach macht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, die freuen sich drauf. 71%
Ja, die meisten haben kein Bock zu! 14%
Weiß nicht genau. 14%

7 Antworten

Nein, die freuen sich drauf.

Das hängt vom Betriebsklima ab und davon ob die Weihnachtsfeier auch eine vernünftige Feier ist die den Kollegen spaß macht. Das erste ist natürlich das wichtigste. Wenn ich meine Kollegen nicht mag, gehe ich nur hin wenn ich muss und verschwinde kurz nach dem Abendessen wieder.
Ich kann beispielsweise sagen, dass bei uns die Stimmung top ist und ich glaube, dass sich sehr viele darauf gefreut haben. Um 3:00 morgens war noch fast die hälfte da und wurde aus dem Laden geschmissen weil die Feierabend machen wollten.
Natürlich gehört aber auch dazu, dass man etwas gescheites zu Essen serviert bekommt, dass die Location gut ist und dann am besten auch alle Getränke open end inklusive sind.

Ich glaube es kommt drauf an wie groß die Firma ist, man muss ja bedenken dass man das Weihnachtsessen absetzen kann😄 wir machen beispielsweise auch ein weihnachtsessen als Beisammensein, man muss dazu aber sagen wir sind ein Team aus 5 Leuten..aber ich kenne es eigentlich auch so, dass die Leute halt nur fürs Essen kommen oder sonst kb haben und daheim bleiben

Nein, die freuen sich drauf.

In unserer Abteilung ist es mir und den Kolleginnen und Kollegen wichtig, solche gemeinsamen Unternehmungen zu machen.Notfalls privat organisiert und selbst bezahlt.

Ja, die meisten haben kein Bock zu!

Weil du da nicht frei bist.

Du kannst da bissel Smalltalk machen, musst dir aber die Worte etwas überlegen, kannst deshalb nicht ungezwungen Trinken.

Es ist eher Pflicht.

toterbiber  16.12.2023, 21:53

Das kommt wirklich stark drauf an was du für Kollegen und für eine Firmenphilosophie hast.

toterbiber  16.12.2023, 21:55
@Boellerprinz

Ja ist sicherlich bei einigen so, aber es geht zum Glück auch anders. Ich bleibe jedes Mal bis zum bitteren Ende und es macht viel spaß.

Nein, die freuen sich drauf.

Bei uns gibt es eher einige, die sich ärgern, weil die Feier leider erst sehr spät gelegt wurde und da bereits Urlaub eingetragen ist. Manche kommen aber sogar trotzdem im Urlaub dazu.