Seid ihr für Gleichgeschlechtliche Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ich bin dafür warum? 73%
Mir ist es egal 12%
Ich bin dagegen warum? 8%
Ich hasse es und verabscheue solche Leute 6%
Ich bin mir nicht schlüssig warum? 2%
Ich bin selbst in solch einer Ehe 0%
Ich bin in einer solchen ehe und habe ein Kind 0%

17 Antworten

Ich bin dafür warum?

ich finde anderer leute privatleben sollte andere nich angehen und wenn jemand ein problem damit hat sollte man sich vielleicht wichtigere probleme im leben suchen 😅

ich hab noch keine ahnung was ich mit meiner zukunft möchte aber wenn plötzlich schwule die ganze zeit straighte leute ekelhaft finden würden und das denen sagen würden wären die auch extremst verwirrt was die person grade will also warum sollte es andersrum anders sein

anyways date wen du daten möchtest hoffe noch eine coole nacht 😁😊

Ich bin dafür warum?

Ich sehe keinen Grund warum man konsequent dagegen sein sollte. Ich finde eine eingetragene Lebenspartnerschaft hat es auch getan, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Anscheinend gab es Leute, denen einfach der Begriff Ehe wichtig war, den haben sie jetzt.

Adoptieren sollen sie meinetwegen auch dürfen... in meinen Augen sollten auch die Vereinfachung kommen, dass ein in einer lesbischen Ehe geborenes Kind beiden Frauen rechtlich als Kind automatisch zugeordnet wird (ist ja auch irgendwo geplant)... finde ich gut, ist nämlich eine Verringerung des Aufwands für das Gericht, das dann über die Adoption entscheiden müsste und wer das nicht will kann immer noch widersprechen.

Saturnknight  14.08.2023, 22:43
Ich sehe keinen Grund warum man konsequent dagegen sein sollte. Ich finde eine eingetragene Lebenspartnerschaft hat es auch getan, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Nein, das ist keine Ansichtssache. Eine eingetragene Lebenspartnerschaft ist nicht das gleiche wie eine Ehe. Diverse Sachen gehen nur, wenn man richtig verheiratet ist, eine Lebenspartnerschaft reicht da nicht.

Ich bin dafür warum?

Weil ich selber Bisexual bin und das recht haben möchte beide Geschlechter heiraten zu dürfen.

Mir ist es egal

Mir ist egal, was andere Leute tun und ich bin auch nicht in der Position, dafür oder dagegen zu sein; zumal der deutsche Staat bezüglich der gleichgeschlechtlichen Eheschließung längst eindeutige Entscheidungen getroffen hat:

Bereits seit dem 1. Oktober 2017, können in Deutschland geschlossen werden. Bis Ende 2021 erfolgten insgesamt bereits 36 800 gleichgeschlechtliche Eheschließungen; und zwar ganz ohne irgendwelche Nutzer auf GF zu fragen, ob sie dafür oder dagegen seien; stell Dir das mal vor! 😊

Für mich persönlich käme es allerdings auf keinen Fall in Frage.

Ich bin dafür warum?

Über die Frage, ob gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte wie klassische Eheleute haben sollten, diskutiere ich nicht.
Ja, sie sollten die gleichen Rechte haben. Punkt.

Es ist allerdings keine Ehe im klassischen Sinn, womit man sich die Frage stellen kann (und auch sollte), warum es unbedingt Ehe genannt werden muss. Es ist ja schließlich nicht immer sinnvoll, einen bestehenden Begriff umzudefinieren. Auch ist ja bei gesetzlicher Gleichstellung zur Ehe durch die Verwendung eines anderen Wortes kein Rechtsnachteil gegeben. Auf der anderen Seite ist natürlich die Benutzung des gleichen Wortes ein deutlicher Hinweis auf die gleichen Rechte.

verreisterNutzer  15.08.2023, 00:18

Gleich geschlechtliche Ehe ist seid 2017 in Deutschland legal.

Kwalliteht  15.08.2023, 00:22
@verreisterNutzer

Bekannt, war selbst schon Trauzeuge bei zwei Frauen.

Es ging mir um die Frage, ob es sinnvoll ist, das Wort Ehe umzudefinieren oder ob ein anderes Wort unter Festschreibung der gleichen Rechte sinnvoller ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Gesetzgeber Fakten geschaffen hat.