Seid ihr der Meinung man solle den Begriff des Feminismus umbenennen in z.B Equalismus?

3 Antworten

Nein.

Feministen setzen sich für die Rechte von Frauen (Feminin) ein, um dieselben Recht wie Männer gesellschaftlich zu erkämpfen.

Es geht hierbei nur darum das Level der Männer zu erreichen. Nicht den Frauen mehr zuzusprechen, als den Männern. Ein anderer Begriff würde das Problem relativieren. Wie die "All Lives Matter" Bewegung" - Die haupsächlich von Konservativen Rechten verbreitet wird.

Sobald das Problem aus der Welt ist, benötigt es auch keine Feministen mehr. Aber davon sind wir noch weit entfernt.

cuser03  06.12.2021, 17:59

Das Problem ist allerdings dass es eben nicht so ist, dass Männer allgemein privilegiert sind (bei Schwarzen ist es schon eher der Fall dass Weiße allgemein privilegiert sind), sondern je nach Gebiet ist in Westeuropa mal die Frau und mal der Mann privilegierter, weswegen viele Leute den Feminismus eben ablehnen.

Männer sind z.B weder in Schulen noch in der Lebenserwartung und Suizidrate privilegiert.

Rolajamo  07.12.2021, 09:05
@cuser03

Und mit der Antwort zeigst du einfach nur, dass du keine Ahnung hast :D

cuser03  07.12.2021, 09:56
@Rolajamo

Sagt die Person die überhaupt nicht auf irgendwelche Argumente eingeht, hat schon ein Grund, warum Feministinnen so unbeliebt sind.

Rolajamo  07.12.2021, 09:57
@cuser03
änner sind z.B weder in Schulen noch in der Lebenserwartung und Suizidrate privilegiert.

Dieser Satz sagt ja bereits alles über deine "Argumente" aus.

MsTery2772  08.12.2021, 17:57
@cuser03

Ich, als Feministin stimme dir zu. Sexismus funktioniert in beide Richtungen und gegen beides sollte man etwas tun. Deine Argumente sind allerdings etwas schwammig.

Ja das Wort Feminismus wird heute einfach für jede Art der Gleichstellung benutzt und dafür ist das Wort Feminismus nicht wirklich gut.

Um es formal korrekt und fair zu machen, ja