Sehr schüchtern mit Freund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mein Rat wäre, dich auf der einen Seite zu nichts zu zwingen, aber dennoch nicht zu stagnieren, also stehen zu bleiben in deiner Entwicklung. Denn du tust ja nichts anderes als dich zu einem immer offeneren Menschen zu entwickeln, wenn du dich auf einen Partner einlässt.

Das braucht seine Zeit. Aber verfolge aktiv mit, was sich tut. Ich wette, dass du heute beispielsweise schon viel weiter bist als vor eurem ersten Treffen.

Dass man so "verklemmt" ist, ist wohl in gewisser Weise ein Schutzmechanismus. Ich finde mich in deiner Beschreibung teils selbst wieder. Es fällt einfach schwer, neue Dinge zu tun, die über die gewohnten Verhaltensweisen hinausgehen und dann noch einem anderen Menschen nahe zu kommen... Das fühlt sich an, wie an einer Starkstromleitung zu hantieren. Man hat Angst, einen Stromschlag zu bekommen.

Du wirst aber feststellen, dass eben genau das unfassbar intensive Gefühle erzeugen kann, die mit das Schönste sind, was man überhaupt erleben kann, wenn man sich richtig fallen lassen kann.

Aber wie gesagt, lass dir Zeit. Was du natürlich jederzeit machen darfst, ist selbst aktiv werden. Deiner Beschreibung nach ist dein Freund keiner, den das in irgendeiner Form irritieren würde. Gelegenheiten kommen, wo du vielleicht einfach mal etwas an ihm streicheln möchtest, seinen Arm, seine Schulter, seine Wange, ganz egal... Und glaub mir, er wird es genießen, so lang du dich nicht zu etwas zwingst, sondern einfach deinen Befürfnissen folgst.

Mir kam auch gleich die Frage in den Sinn, ob ihr beide denn überhaupt schon nebeneinander irgendwo lagt und einfach gekuschelt habt. Wenn das mal so weit ist, sollte die Atmosphäre generell immer entspannter und vertrauter werden. Man braucht wie gesagt einfach eine gewisse Zeit, um sich dran zu gewöhnen, jemandem so nah zu sein. Dann aber gibt es wirklich kaum etwas, das auch nur annähernd so schön ist.

Dass man zwischendurch mal wieder Abstand braucht, ist aber völlig normal, keine Sorge!

sei ehrlich zu ihm sag ihm was Dich bedrückt und das Du Probleme damit hast, wenn es Dich auch liebt und nicht verlieren will wird er Dir helfen und sich um Dich kümmern, ich wünsche Euch alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede am besten einfach Mal mit ihm und sag es ihm, wie du es hier beschrieben hast. Vielleicht kann er dich dann ein bisschen "an die Hand nehmen" und dir zeigen, wie du ihn berühren kannst. Deine Angst vor mehr ist vielleicht einfach Unsicherheit, weil du nicht weißt, was man da tun soll und wie das alles geht? Oder du bist einfach noch nicht so weit und das ist auch völlig in Ordnung.

Für mich klingt das nicht so sehr nach Angst, als vielmehr nach Unsicherheit, was auch vollkommen natürlich und verständlich ist. 🙂 Lass es einfach geschehen, du kannst nichts falsch machen. 😊

Lg

Mondschein1430
Fragesteller

Danke :)

hast du vielleicht einen Tipp was ich tun kann, wenn wir uns zB küssen? Ich bin dann so nervös, dass ich es gar nicht richtig geniessen kann und nach einer Weile unterbreche weil ich überfordert bin. Wie wird das besser?

Mixedwrestler  12.02.2022, 01:34
@Mondschein1430

Du musst irgendwie dazu kommen, nicht mehr zu denken, sondern es geschehen zu lassen und zu genießen. Ich weiß, das klingt blöd, aber in der Situation ist denken und analysieren, wie man was machen soll fehl am Platz 😉

nordstern690  12.02.2022, 01:40
@Mondschein1430

Das ist dann mental. Sobald Du merkst: Gleich breche ich wieder ab, aber eigentlich will ich das Küssen gar nicht abbrechen:

Denk an etwas Schönes. Mondschein, Sonnenschein, Musik, Meer, Blumen, Wiese, alles, was Du schön findest.

Vielleicht hörst Du mal schöne CDs, die Dir helfen, ruhig zu werden.

Meditatives Training

Juten Abend Mondschein 🌙

Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Gedanken darüber machen. Bei deinem Freund der lieb ist und dich nicht drängt, kannst du es ganz gut so langsam angehen wie nötig.
Ich gehe aber mal stark davon aus, das es ein schleichender Prozess sein wird und du irgendwann total gelassen eure Beziehung genießen kannst.

Liebe Grüße 😉