Sehr oft krank (Ausbildung)?

3 Antworten

Inzwischen würde ich Zuhause bleiben.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und zwar habe ich in einer Kinderkrippe gearbeitet, es war Winter, so wie jetzt auch und ich habe mich dann auch erkältet. Es ist eben einfach so, dass man da viel schneller krank wird bei den vielen Kindern. Ich bin davor aber nie länger erkältet gewesen, daher bin ich einfach nach zwei Tagen wieder zur Arbeit gegangen und dachte, dass das schon noch vollständig weggehen wird, aber wenn sämtliche Kinder dich den halben Tag anhusten und anniesen, wird man einfach nicht mehr gesund. Meine Erkältung wurde dann immer schlimmer mit Fieber und allem drum und dran, dann kam auch eine Bindehautentzündung dazu, dann eine Mittelohrentzündung und das nervigste war der starke Schleimhusten, durch den ich kaum mehr schlafen konnte. Insgesamt hat es dann 8 Wochen gedauert, bis ich die ganzen Symptome wieder losgeworden bin. Da ich zuvor nie länger als 3 Tage erkältet war, war ich wirklich schon total in Sorge und dachte, dass ich nie wieder gesund werde.

Lange Geschichte, aber im Nachhinein wünschte ich mir, dass ich einfach zuhause geblieben wäre, bis ich wirklich gesund gewesen wäre. Daher kann ich dir nur empfehlen, erst mal wieder wirklich gesund zu werden.

Gesundheit geht vor und wenn du krank bist, bleibst du eben zu Hause. Problematisch wäre es dann, wenn dein Chef dich irgendwann rausschmeißt, weil er ein ganz schlechtes Gefühl hat, dass du Aufgrund Krankheit nicht die Lehre schaffen wirst und das nich in der Probezeit. Da kannst du eben nichts für und ja dann musst du mit einer Kündigung leben müssen, falls es passieren sollte

Du musst vorsichtig sein, bei zu langen Fehlzeiten wirst du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Beim Klassenlehrer oder bei der Kammer fragen, wie lange du maximal fehlen darfst. Sobald du circa mehr als 25% der Ausbildungszeit fehlst, musst du damit rechnen, dass du die Ausbildung verlängern musst

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung