Sehr hohe Entgeltabrechnung bei der Sparkasse (HASPA)?

piadina  02.12.2021, 00:14

Ist das Konto für alle Zahlungen immer gedeckt?

Berkafin
Fragesteller

Ja, immer!

4 Antworten

Die Haspa ist zwar schon vergleichsweise teuer, aber 40 Euro im Monat sind schon ungewöhnlich viel.

Ohne zu wissen, was für ein Kontomodell zu welchen Konditionen du hast, und was für Buchungen bei dir im Lauf eines Monats typischerweise vorkommen, ist es aber schwer, dazu etwas Genaueres zu sagen.

Entweder informierst du dich über die Möglichkeit, in ein Kontomodell mit anderen (für dich günstigeren Konditionen) zu wechseln, oder du wechselst direkt zu einer anderen Bank.

Der Betrag ist allerdings sehr hoch, Du zahlst alles per Handy? Dann wundert mich das nicht. Jede Abbuchung muß bezahlt werden und meine Sparkasse nimmt für jede Aktion 30 Cent, für Geldeingang, Daueraufträge, Überweisungen und eine Grundgebühr für das Konto. Es sind halt Dienstleidtungen. Im Man kann das reuzieren, wenn man kleinere Beträge bar bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche verlangen für jede Kontobewegung Geld. Prüfe mal.

Bei uns sind es pro Buchung 50 Cent.

abenhard17  02.12.2021, 00:18

Was ein Wucher. Ich würde sofort die Bank wechseln.

Reanne  02.12.2021, 00:21
@abenhard17

Vorsicht, erst prüfen, was andere Banken nehmen, gib nichts nehr gratis.

abenhard17  02.12.2021, 00:29
@Reanne

Es gibt zum Glück noch genug Banken, die nicht pro Kontobewegung Gebühren verlangen. Einen solchen Quatsch würde ich als Kunde nicht mitmachen

Reanne  02.12.2021, 00:34
@abenhard17

Wenn Du noh eine Online-NBamlk findest, aber selbst INGDiba führt Kosten ein, Irgendwoher müssen ja auch die Gehälter der Angestellten bezahlt werden und die die EZB gibz kine Zinsen für geparktes Geld. Dafür werden auch Arbeitsplätze in Massen abgebaut und Filialen geschlossen.

abenhard17  02.12.2021, 00:42
@Reanne
Irgendwoher müssen ja auch die Gehälter der Angestellten bezahlt werden

Ja, die armen Vorstände von Sparkassen und Volksbanken mit ihren 300.000 Euro Jahres-Pensionen (netto). Für die zahl ich doch gern 50 Cent pro Kontobewegung.

Aber Spaß beiseite: Was wir momentan erleben, ist eine stetige Einführung weiterer Sinnlos-Gebühren. Demnächst zahlt man beim Online-Banking pro Klick. Und du glaubst doch nicht, dass das wieder abgeschafft wird, wenn die Zinswende kommt. Wenn sich die Leute erst dran gewöhnt haben...

Ich kann nur jedem raten, zu einer Direktbank zu wechseln. Es gibt noch genug, wo man nicht pro Kontobewegung zahlt.

Rolf42  02.12.2021, 00:46
@Reanne

Es gibt immer noch verschiedene Banken, die kostenlose Girokonten anbieten - teils unter bestimmten Bedingungen, teils ohne.

Und viele andere Banken und Sparkassen bieten die Kontoführung zu einem festen monatlichen Pauschalpreis, der alle üblichen Zahlungen einschließt.

Für eine Bank oder Sparkasse, die neben einem hohen monatlichen Grundpreis auch noch für jede einzelne Buchung einen Preis verlangt, lässt sich mühelos eine Alternative finden.

Reanne  02.12.2021, 00:58
@Rolf42

Ihr habt alle gut reden, ich habe kein Smart-Phon, weil ich es nicht sehen kann un daher ist online Banking zu gefährlich für mich. Die Mitarbeiterin einer Bank hat mir an meinem PC ohnline.-Banking eingerichtet, konnte ich ganz gut, weil mit 400 % Zoom, aber seit Augut ist TAN- weg und ich soll App runterladen. Schön, was? Nennt man Kundendienst.

Aber etwas ist mit der Sparkasse passiert, ab Oktober wurde die Grundgebühr um 1,25 Euro rezuziert. immerhin etwas-

Plaritma  02.12.2021, 13:08
@Reanne

Meine Tochter hat einen Deal mit der Sparkasse gemacht: Sie macht ihre Sparanlagen (Fonds etc.) über die Sparkasse und hat geringere Gebühren ausgehandelt.

Diese Gebühren finde ich extrem hoch. Ich würde mir einen Termin beim Sachbearbeiter geben lassen um das zu klären.