Sehnsucht nach sozialen Kontakt aber dennoch unabhängig sein wollen?

12 Antworten

Ja, ich bin mit meinem Partner ein Stück weit eingeschränkt. Das nennt man "einen Kompromiss eingehen" und ist ganz normal. Ausserdem kann man auch einfach etwas ohne die andere Person machen. Ich wollte zum Beispiel Joker nicht im Kino sehen, also ist er allein gegangen. Wo ist das Problem? ;)

Kein Mensch wird zu 100% die eigenen Interessen decken.

Wenn du noch nicht soweit bist, dann bist du nicht so weit, ganz einfach. Daran ist nichts verwerfliches. Man kann auch lose Bezieungen und Freundschaften pflegen die dich so gut wie garnicht einschränken.

Wozu brauch man soziale Kontakte? Nach deiner Fragestellung "Kontakte die Autonomie einschränken" Ist das so? Ich habe meine Beziehungen zu anderen Menschen die schränken mich in keinster Weise ein da ich immernoch selbst entscheide ob und wann ich sie sehen will. Spüre ich Sehnsucht liegt es bei mir zu entscheiden mit wem (wenn es diese Person auch will) ich diese sättigen möchte.

Zum Beispiel kannst du dich auch dafür entscheiden eine Beziehung zur/m Partner/in zu führen ohne dich in jeder Weise anzuketten. Schlüssel ist Kommunikation...

Soziale Kontakte schränken die Autonomie nicht ein. Eventuell die Charaktere anderer Menschen, aber nicht die Kontakte an sich. Vieles, was ich wünsche, kann ich nur durch soziale Kontakte realisieren. Da schränken sie also die Autonomie nicht ein, sondern ermöglichen sie erst.

Soziale Kontakt sind für den Menschen notwendig. Eine Abhängigkeit besteht irgendwie immer.

Wenn man Teil einer dogmatischen Gemeinschaft wird, dann ist man natürlich wesentlich Abhängiger. Unter flexiblen Geistern, bleibt man Unabhängiger. Ein Maß der kompletten Unabhängigkeit, ist so gut wie nicht möglich.

Jeshua30
Fragesteller

Daher habe ich wohl die ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich ziehe die Unabhängigkeit vor, das ist wohl das gestörte bei mir!

Auch mit sozialen Kontakten kann man unabhängig sein..

man muss ja nicht ständig etwas gemeinsam unternehmen