Segelflugzeug Absturz Wahrscheinlichkeit

5 Antworten

Die Chance is sehr gering also an meinem Flugplatz is noch niemand umgekommen und den Flugplatz gibt es schon seit zwanzig Jahren. Man hat aber immer einen Fallschirm dabei und wenn man alle Angaben einhält kann nicht viel passieren. Es macht echt Spass zu fliegen

die dinger sind SO UNGEHEUER leicht, dass man sich schon arge mühe geben muß, um abzustürzen. schon recht geringe thermik reicht meist aus, um den nächsten "offiziellen" landeplatz zu erreichen. eine halbwegs planierte wiese oder ein acker reichen zum sicheren landen aus.

Es gibt keine Möglichkeiten, die "Wahrscheinlichkeit" zu berechnen, sondern (nur) eine Statistik der Unfälle/Abstürze beim Luftfahrtbundesamt in BS. Ursachen können v.a. sein: Pilotenfehler, techn. Defekt, aussergewöhnliche Wetterbedingungen. Überlebenschancen hängen u.a. ab von Bedingungen und vom Verlauf der Havarie.

Es stürzt villeicht jedes 200 ab aber doch nicht jedes zweite und man überlebt von den zweihundert Abstürzen mindestens 180 da man auch einen Fallschirm hat und raus springen kann!

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Flugzeug stürzt ab wegen Strömungsabriss an den Tragflächen. Piloten schaffen es aber, dass das erst knapp über der Landebahn passiert.