Security in der Schweiz mit Sachkunde §34a, ist dort so ein Job machbar?

1 Antwort

Ciao Denkste 1990,

Musste mich zuerst Sachkundig machen über die Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO, da ich in der Schweiz lebe und obwohl als Co-Präsident Kommission und Komitat Delegierten Bereich Privater Sicherheitsdienst Angestellten der Gewerkschaft Unia Schweiz, sowie als PaKo Sicherheit Mitglied (Paritätische Kommission) über die Deutsche GewO nicht informiert war. Eine Information die mir als PaKo Sicherheit Mitglied bei Entsendungen aus Deutschland sehr viel weiterhilft. Nun zu meiner Antwort: Meiner Ansicht nach solltest Du in der Schweiz mit der Deutschen Ausbildung arbeiten können, ich würde Dir jedoch anraten mit der Gewerkschaft Unia Schweiz, Bereich Sicherheit oder mit dem VSSU (Verband Schweizerischer Sicherheitsdienstleistungs-Unternehmungen welche Dir mit Sicherheit weiterhelfen können und Dich auch mit der Suche nach einer für Dich geeigneten Sicherheitsfirma verbinden können. Des weiteren kannst Du über Internet bei den beiden Adressen, sowie bei der PaKo Sicherheit den Schweizerischen Gesamtarbeitsvertrag für den Bereich Private Sicherheit einsehen und/oder herunterladen. Ich hoffe Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und stehe Dir für eventuelle weitere Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Viel Glück bei Deiner Arbeitsortsverlagerung in die Schweiz.

Grüsse aus dem Tessin Schweiz daniele.hunziker.ti@gmail.com

Denkste1990
Beitragsersteller

Okay danke für deine antwort, ich werde mich bei den von dir genannten stellen schlau machen. Ich werde sobald ich bescheid weiß mal ein feedback geben. Mit besten grüßen aus dem verregneten berlin.