schwiegertochter ENTFREMDET SOHN

10 Antworten

Der beste Weg dort eine n Ausweg zu finden wäre sich einfach mal zusammen setzen und zu reden. Ich kann mir vorstellen das es dir das Herz bricht, ich bin auch Mutter und Oma und ich habe leider auch nicht zu allen meinen Enkeln Kontakt. Das ist aber völlig normal, in so einem Fall kann man nichts übers Knie brechen und auch nicht erzwingen. Das allererste was man lernt wenn man Mutter ist ist die Geduld und das vergeben, das ist leider unser Los als Mütter. Ich kenne das Gefühl, man fühlt sich so ausgeschlossen obwohl man doch eigentlich immer alles getan hat. Aber auch das gehört mit dazu. Irgendwann kommt der Tag und sie stehen vor deiner Tür, garantiert, ich erleb es ja auch immer wieder. Eins hab ich gelernt, wenns den Kindern gut geht sieht man sie kaum :-)

filoxenia
Fragesteller

du machst mir Hoffnung. Meine Tür und mein Herz wir immer offen sein.

Liegt es an der Freundin... oder klammerst du zu sehr?

Bitte entschuldige.....aber ich selbst habe eine schwiegermama die unser leben nicht so akzeptieren kann ...wie es nun mal ist... ständig stänkern....und mir stets das gefühl geben der liebe sohn hat etwas besseres verdient!

Viele Mamis akzeptieren einfach keine 2. Frau in dem Leben des Sohnes...und das nervt... Ständig einmischen...

ich will natürlich nicht alle über einen kamm scheren....

am besten ist .... (sei deinen freunden nahe und deinen Feinden näher) du versöhnst dich mit ihnen... suchst ein klärendes ruhiges ausgeglichenes gespräch und fragst klipp und klar wie sie sich das leben vorstellen und wo du dich herauszuhalten hast!

Dein sohn ist erwachsen....irgendwann musst du das akzeptieren egal ob du sein lebensweg gut findest oder nicht! mit stress distanzierst du dich nur von deinem sohn...

filoxenia
Fragesteller

gespräch, briefe einladung alles versucht. ich klammere überhaupt nicht. freu mich wenn alle ihr keben leben und dabei glücklich sind. aber wo bleibt die familie? was ist ein kind ohne elter, oma usw ist doch wichtig.danke

daliilad  17.07.2012, 15:16
@filoxenia

lol 4 sätze und nur widersprüche.

Hast du denn versucht, mit deinem Sohn zu sprechen?

Letztlich musst du ihn gehen lassen so weh es auch tut. Da kannst du nichts tun, nur hoffen, dass er sich besinnt. Ich kenne eure Verhältnisse nicht, weiß nicht, wie ihr alle zueinander steht. Er ist erwachsen.

Es ist nun seine Familie, seine Frau und sein Kind. Lasse ihn ziehen.

Alles Gute!

filoxenia
Fragesteller

danke für die antwort. natürlich lass ich ihn ziehen. ich denke familie ist nicht nur für die 3, auch die künftige uroma leidet darunter. ich wünsch ihm alles glück der welt

rhapsodyinblue  17.07.2012, 13:03
@filoxenia

Ich glaube dir, dass du darunter leidest, ich denke das würde jeder Mutter so gehen.

Vielleicht besinnt er sich, lass ihm Zeit. Lass ihn sein Leben leben und du kannst ja ab und zu mal anrufen oder Briefe schreiben. Mehr kannst du leider nicht tun.

Ich wünsche dir alles Gute.

Guten Morgen :-).....so leid es mir auch tut aber dazu muss ich anmerken, dass dein Sohn sicherlich volljährig ist und es dich im Grunde nichts angeht, wie dein Sohn, nebst Frau und Kind, sein Leben gestaltet. An deiner Stelle würde ich mich freundlich und zurückhaltend verhalten und darauf hoffen, dass sich das Verhältnis irgendwann bessert.

filoxenia
Fragesteller

hallo, familie besteht doch nicht nur immer in der neuesten formation. ohne eltern od. großeltern macht das doch keinen sinn.danke für die antwort

Solaris3  17.07.2012, 11:52
@filoxenia

...aber mit Rücksicht auf die "Kinder" nimmt man sich, als Eltern, zurück und stellt sich nicht in den Mittelpunkt. Es ist deren Entscheidung wie sie den "Begriff" Familie definieren. Falls "deine" volljährigen Kinder sich einer Sekte anschließen möchten, so ist es allein deren Entscheidung!

user1673  17.07.2012, 17:09
@Solaris3

Beim Anschluss an eine Sekte kann man nicht so einfach die Augen schließen, weil es ja "Sache der volljährigen Kinder" sei. Das ist schon eine heikle Sache - auch im Hinblick auf Minderjährige.

Solaris3  18.07.2012, 08:54
@user1673

....bei allem Respekt aber definiere mir bitte den Begriff "Sekte".....^^.....wenn man es ganz genau nimmt, so ist jede religiöse Gruppierung eine "Sekte" ! So ist z.B. in meinen Augen die kath. Kirche auch eine "Sekte" :-)... (bitte nicht falsch verstehen, ich stamme aus Bayern, bin Deutsche und habe keinerlei religiöse Vorurteile). Aus meiner Sicht mischen sich manche Eltern viel zu sehr ein und sollten die "Jungen" erst einmal ihren Weg gehen lassen....wie sollte man denn sonst sich und seine Selbständigkeit finden? Auch aus Fehlern lernt man.....Ich wünsch dir was^^

user1673  19.07.2012, 19:12
@Solaris3

Die katholische Kirche ist keine Sekte. Für Sekten gibt es Definitionen (die ich hier nicht aufzählen werde). Und davor sind Kinder und Enkelkinder zu schützen. Diese unendliche Toleranz hat Grenzen. Es gibt Fehler, die man nicht machen muss, um daraus zu lernen.

Solaris3  20.07.2012, 07:58
@user1673

.......natürlich ist auch "irgendwie" die kath. Kirche eine Sekte aber pscht, nicht weitersagen :-)....und selbstverständlich sollte man die "Jugend" auf div. Gefahren hinweisen aber die Entscheidung, ob ich mich der Gefahr aussetze oder nicht, liegt immer noch bei der mündigen-volljährigen Einzelperson! Wie du in diesem Fall deutlich erkennen kannst, so "entfremdet" zu viel des Guten und die "Jugend" zieht sich zurück. Ich habe selbst "Kinder" im Erwachsenenalter und sie kommen gerne zu mir und meinem Mann um sich Rat zu holen, da sie genau wissen, dass wir uns niemals einmischen würden und alles aus einer neutralen Sichtweise betrachten. Den "Daumen draufhalten" ist nicht gut.......!!! Ich wünsch dir was...........:-))

Ich hab auch genau so eine Schwiegermutter, die denkt das ich ihr "KInd" wegnehme. Es ist doch genau andersrum. Ihr Schwiegermütter treibt eure eignen Söhne von euch weg, weil ihr niemals eine andre Frau im Leben eures Sohnen akzeptieren könnt. Also komm mal bissl runter und respektiere das Leben von deinem Sohn und dessen Frau.