"Schwiegermutter" will alles bestimmen, was tun?

22 Antworten

Warum fällt mit da Ödipussi von Loriot ein? ;) Wenn du das nicht kennst, schau es dir ruhig mal an - die Situation ist durchaus vergleichbar.

Dein Freund ist unsicher und sucht sich Rat bei seiner Mutter. Bei der Mutter, der du den Sohn weggenommen hast und nun das machen willst, was sie bisher gemacht hat. Das mag ihr nicht einmal bewußt sein, aber sie reagiert entsprechend, indem sie dich klein macht und dafür sorgt, dass alle denken, es geht nicht ohne sie.

Das Problem dabei ist nicht deine Schwiegermutter, die ihren Abnabelungsprozesse noch nicht akzeptiert hat. Das Problem ist vor allem dein Freund, dem das bewußt werden muss und der nun die Verantwortung für seine eigene Familie - dich - übernehmen muss. Dazu gehört auch, eigene Entscheidungen zu treffen und dann hinter ihnen zu stehen. Was er unbedingt lernen muss, ist dass die Entscheidungen alleine(!) bei dir und ihm liegen und seine Mutter da überhaupt nichts zu melden hat. Ihr habt das Recht und die Pflicht, eigene Entscheidungen zu treffen. Genauso wie ihr das Recht habt, dabei Fehler zu machen.

Es ist egal, ob seiner Mutter eure Einrichtung gefällt. IHR habt sie für EUCH ausgesucht und nur euch muss sie gefallen. Wenn deinem Freund das nicht klar ist, musst du ihm zwangsläufig die Frage stellen, ob er dann nicht lieber mit seiner Mutter zusammen leben will, als mit dir...

Die einzige Trennung, die hier passieren muss, ist die von seiner Mutter. Erst dann könnt ihr glücklich leben und sobald sie das Uausweichliche akzeptiert hat - dass ihr Sohn nun selbständig ist und sie nichts mehr zu melden hat - dann wird sie sich auch nicht mehr so benehmen, wie sie das derzeit macht.

Also: Nabelt euch ab. Zieht weg. Fragt sie nicht mehr um Rat, trefft eigene Entscheidungen und steht dazu. Mit anderen Worten: Werdet erwachsen. :)

Stern214
Fragesteller

ich schaue es mir an. Super Rat von dir.. Dankeschön! :)

lalemana  01.06.2018, 11:40

Oder "Das Schwiegermonster" :/

Hallo,

Rede mal. Mit deinem Freund erstmal, das es dich wieklich nervt das alles nach seiner Mutter gehen muss, es muss EUCH gefallen nicht ihr.

Und da w7rde ich auch mit deiner Schwiegermutter ein ernstes wörtchen reden und deine Meinung sagen, du hast das recht dazu.

Klar man kann seine Meinung sagen, aber nicht ständig srinen egoistischen Eillen durchsetzten.

Es muss nicht immer nach ihr gehen und das würde ich ihr auch ins gesicht sagen (aber sachte)

Es geht nicht das alles nur nach ihr geht, und wrnn sie nochmal nörgelt und du dabei nist, sag ihr klar und deutlich "es ist nicht in ordnung zu bestimmen was wir zu tun haben oder was in u sere Wohnung kommt. Es muss uns gefallen aber nicht dir" das jlingt auf den ersten hinblick unhöflich aber es ist so.

LG pvris15

Stern214
Fragesteller

richtig. Das werde ich auch tun. Ich kenne schon jetzt die Antwort: Aber mein Sohn wird dort nicht wohnen!

pvris15  01.06.2018, 11:04
@Stern214

Rede mit deinem Freund, er ust alt genug selbst zu bestimmen wo er wohnen möchte das ist sein leben und da rede mit beiden

du bist die böse Schwiegertochter die ihr den tollen Sohn wegnimmt.

du kannst mit ihr mal ein Gespräch suchen und sachlich argumentieren

warum steht dein Freund nicht hinter dir? Möchte er mit seiner Mutter oder mit dir das Leben verbringen? Es geht nicht darum sich für einen Seite zu entscheiden, sondern dass er mit dir dein Leben plant, die Mutter nicht reinredet. Deswegen ist es immer noch die Mutter.

entweder ihr zieht sehr weit weg, oder die Schwiegermutter steht ständig auf der Matte und räumt dir noch die Küche um, da du das falsch gemacht hast

Stern214
Fragesteller

wie recht du hast. Es geht nicht drum sie zu bekämpfen sondern für alle eine Lösung zu finden. Ich war immer nett zur ihr, jedoch behandelt sie mich teilweise wie die letzte und nimmt sich jedes Recht raus..

Idris164  01.06.2018, 11:06
@Stern214

Erspar dir weitern Kummer. Dann ist wohl JETZT der richtige Zeitpunkt um aufzuhören eine gemeinsame Wohnung zu finden. Bleib erstmal alleine. Was besseres findest du immer

Bitterkraut  01.06.2018, 11:06
@Stern214

Nö, es geht darum, für dich eine Lösung zu finden, nicht für alle. du leidest doch, nicht er und nicht sie. Denen gehts doch gut dabei, nur dir nicht.

Ein Schwiegermonster und ein Muttersöhnchen. Du hast keine Chance! Ehrlich, dagegen kommt man nicht an, die änderst du beide nicht!

Es bleibt wohl wirklich nur trennen oder aushalten, würde dir gerne etwas Anderes sagen.

Stern214
Fragesteller

ja :(

So wie Du schreibst, kann sie sich ne bessere und kompetentere Schwiegertochter gsr nicht wünschen! Und ich hoffe sehr, dass Dein Freund Dich auch zu schätzen weiss.

Aber er hat sich nunmal noch nicht so frei von Muttis Schürzenzipfel gemacht wie Du.

Zu allererst: dieses Eingepacke hört AB SOFORT auf und Anrufe bei Mama nur noch einmal die Woche (ich schätze mal, sie haben täglich Kontakt...) Auch dieses Aufeinanderklucken würde ich begrenzen -nutzt das WE für Euch!

Ich hätte auf so ne Haifisch-Fregatte auch keinen Bock -und bin froh, eine Schwiegermutter zu haben, die ich sogar Mutti nennen würde, weil sie wunderbar ist und sich wohlweislich nirgends einmischt.

Ich vermute, Du hast da noch anstrengende Zeiten vor Dir. Aber sei auch ein bisschen nachsichtig, wenn nicht gleich alles so flutscht bei ihm. Der Dragoner hatte mehr Zeit, ihn zu bearbeiten als Du!

Aber das mit dem „abgezählt“ und „einpacken“ da musste ich laut lachen! 😂

Stern214
Fragesteller

ich finde das furchtbar! Ich komme aus einer Familie mit Gaststätte. Ich musste erstmal schlucken, als ich das erste Mal dort war und die für jeden nur ein Stück Kuchen hatten oder vom Braten nur eine Scheibe pro Person! Lächerlich! Aber woanders die Bäuche voll hauen!

Danke dir für deine Lieben Worte! Ich will ihm ja nichts böses.

Mcshrek  01.06.2018, 11:14
@Stern214

Aber mache ihm klar, dass Du nicht möchtest, dass er sich mal zwischen seiner Mutter oder Dir entscheiden muss, wenn er weiterhin so unliyal zu Dir ist.

P.S.: Mein Freund hatte mir diesen Zahn auch ziehen müssen und ich war da schon 40. Man kann es also lernen und das ist auch gut so!

Bitterkraut  01.06.2018, 11:15

wenn nicht alles gleich flutscht - nach 4 Jahren könnte schon mal was flutschen...