Schweredruck Fenster?

Ich meine natürlich 127,31N und nicht Bar, gleiches gilt für die Lösung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst Du gänzlich auf die Berechnung irgendwelcher Drücke in der Einheit bar oder Pascal verzichten. Du brauchst doch nur auszurechnen wie groß die Gewichtskraft einer 10000m hohen Wassersäule mit der Grundfläche von von 1260 Quadratzentimeter ist. Da gilt einfach nur die Formel

Kraft = Masse * g

Für die Masse gilt: Masse = Dichte * Volumen

Kraft = Wasserdichte * Volumen * g

F = 1030 kg/m^3 * 10000m * 1260*10^-4 m^2 * 9,81 m/s^2 = 12,731 kN

Somit kann auch die Musterlösung nicht richtig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dr3itagsfliege
Fragesteller

Danke. Mir fällt gerade auf, dass ich das Ergebnis mit 100.000 dividiert habe, um den Druck in Bar zu erhalten. Habe demnach F mit P vertauscht. Nach erneutem rechnen komme ich auf dasselbe Ergebnis.