Schwarzpulver verdichten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Fr. ist falsch gestellt. Das P. am besten mit Mörser zerkleinern - wg. der Oberfläche ( des Korns), dann etwas verd.- aber nicht extrem.Aber was deine D. angeht , - hat d. P. keinen begr. Raum - verbrennt es nur.Es geht um die Gasentwicklung !

lukas3230
Fragesteller

Ok Danke ;D. Was bietet sich an als Gefäß zu nehmen es muss nur veranschaulicht werden das Schwarzpulver explodiert bei einem Schul Versuch?

barti68  06.01.2013, 21:27
@lukas3230

wird das Gefäß zu starkwändig , ergibt sich die E. drin. Zu schwachw. knallt es wieder nicht so gut , und ohne G. verbrennt d. S. einfach wie Zündholzphosphor.Aber ein Rohr mit 1cm Durchmesser auf beiden seiten zu, und 10cm Länge ( ins Feuer geschmissen) würde schon einen Kanonenknall verursachen !

Das was hier steht ist grösstenteils Mist, genau so wie die Aussage das Schwarzpulver ,,Explodiert"! SP.(Schwarzpulver) setzt nur gas frei. Eine Druckwelle ensteht nur wenn der Druck, der bei der Verbrennung entsteht nicht entweichen kann und das Gefäß zerreisst. Du kannst SP auch Lose abbrennen lassen, sprich lose in ein Gefäß tun, das brennt sogar schneller ab und wäre für eine Druckwelle/ Explosion besser. Verdichtetes SP brennt langsam von aussen nach innen ab und ist für ,,Explosionen" zwar auch geiegnet aber loses SP verbrennt schneller und wäre z.B. Für einen Böller besser geeignet. Wenn ihr in der Schule mit SP experimentieren dürft will ich auf deine Schule;) solche Versuche sind in Deutschland nur autorisierten Personen gestattet. Die Versuche sollte eigentlich nix für die Schule sein, sowas macht man Privat;)

Es muss verdichten, also pulverisiert werden, um eine größere Angriffsfläche für das Feuer zu erhalten. Nur so kann es sich entzünden und detonieren.

LG Fragender

Schwarzpulver kann nicht detonieren. Es gibt die Verpuffung, die Explosion und die Detonation. Schwarzpulver explodiert!!

Verpuffung < 1 m/s Ausbreitungsgeschwindigkeit

Explosion > 1 m/s bis < 1000 m/s

Detonation > 1000 m/s

http://www.stefan-lichter.de/expl.pdf