Schwarze Teile unten im Wein, giftig?

8 Antworten

Weinstein - auskristallisierte Weinsäure.

Ist nicht giftig - aber auch nicht lecker.

Wenn es sich bei der Flasche Wein um Rotwein gehandelt hat, werden es wahrscheinlich Farbstoffe sein.

In einer 0,2 L Flasche entwickelt sich Wein sehr schnell weiter. Da es sich um Wein aus dem Jahr 2005 handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es Farbstoffe sind.

Abgeschiedene Farbstoffe von Rotwein sind sehr dunkel, so dass man diese als schwarz bezeichnen könnte.

Es ist ungefährlich die Farbstoffe mitzutrinken. Um das zu verhindern hätte die Flasche vorher dekantiert werden sollen.

Das es sich um Weinstein handelt ist nicht anzunehmen. Weinstein ist auskristallisierte Weinsäure, farblich nahezu klar, niemals schwarz.

Bei liegend gelagerten Weinflaschen finden sich die Kristalle gern am Korken, aber auch am Flaschenboden.

Ich hab vergessen wie man das nennt (Weinsatz glaub ich), aber das ist mehr oder weniger normal. Das sind so Flöckchen, die sich am Boden der Flasche befinden. Man kann sie rausfiltern. Ich glaub nicht, dass die giftig sind :D

Hast du etwas drauf gebissen , hat sich das angefühlt wie .... Glas ? Dann war es Weinstein , ein Qualitätsmerkmal

HeroHacker
Fragesteller

Es war eher weich also es war weich könnte man vergleichen mit einem Blatt aus der Natur... So hat es sich im Mund angefühlt

ingwer16  04.06.2016, 19:40

Hmmm . Der Wein an sich war ok ?

HeroHacker
Fragesteller
@ingwer16

Hab gerade auf Wikipedia gelesen das es Depot war eine Ablagerung unten im Wein. Der hat nichts mit Weinstein zu tun

ingwer16  04.06.2016, 19:45

In diese Richtung gingen meine Gedanken ... Also nichts giftiges oder so ! 🍷Prosti