Schwarze Käfer im weihnachtsbaum?

Käfer , wer kennt diese, und was kann ich dagegen tun ? - (Käfer, Weihnachtsbaum)

3 Antworten

Das sind harmlose Bodenwanzen Rhyparochromus vulgaris

https://www.google.de/search?q=Rhyparochromus+vulgaris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwje3POe-ILYAhUCfRoKHYmtBnQQ_AUICigB&biw=1257&bih=648&dpr=1.09

Einfach zusammenkehren und raussetzen.

Es sind keine Schädlinge im Haushalt. Stechen und beissen auch nicht, gehen auch nicht an verbautes Holz oder Möbel.
Sie überwintern unter der Rinde, so sind sie mit dem Baum ins Haus gekommen.

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

jasmin8686
Fragesteller

Kennst du diese Käfer gut ? Gibt es eine Möglichkeit sie los zu werden, ich habe schon 10 Stück gefunden, eigentlich würde ich den Baum raus tun aber meine Kinder möchten einen Weihnachtsbaum zu Weihnachten

Madita69  11.12.2017, 23:44
@jasmin8686

........steht doch alles in der Antwort von antnschnobe......

10 Käfer sind echt kein Weltuntergang. 😊

antnschnobe, UserMod Light  12.12.2017, 08:20
@jasmin8686

Guten Morgen, ich war gestern nicht mehr online, Verzeihung.

Diese harmlosen Wanzen (bitte nicht in Verbindung bringen mit Bettwanzen) krabbeln nur rum, sie finden nichts zum Fressen im Haus. Sie werden bestenfalls irgendwo überwintern wollen, wenn sie vorher nicht eingehen.

Staubsauger an und einsaugen, wenn aufkehren nicht machbar ist.

Gifte oder ähnliches hat hier keinen Sinn. Diese Burschen tun niemandem etwas - aber ein Gift im Haus wäre dagegen fatal.

Wir haben sie zur Zeit auch ab und an - allerdings schleppen wir sie mit dem Brennholz ins Haus. Ich nehme sie einzeln, wie ich sie erwische auf die Hand und bring sie ins Freie.

@Madita69

Danke ; )

Entweder vor die Tür setzen oder gemeinsam Weihnachten feiern. Der wird nicht beissen.

Gibt es eine Möglichkeit die los zu werden ohne das die überall herum krabbeln? Ich kann meinen beiden Kindern den Tannenbaum zu Weihnachten nicht weg nehmen, sonst hätte ich ihn raus getan

antnschnobe, UserMod Light  12.12.2017, 08:30

Keine Sorge, Deine Kinder müssen nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten.
Diese Wanzen (keine Käfer, aber eben auch keine gefährlichen Wanzen) hatten sich unter der Rinde des Baums versteckt, um zu überwintern.
Nun im Warmen kommen sie wieder hervor.
Und genau das wird sich bald legen, denn die, die sich unter der Rinde aufhielten, sind nun schon wieder unterwegs. Recht viel mehr werden es eh nicht  werden. Sie vermehren sich auch nicht im Haus. ; )

Kein Grund zur Panik!

Einsaugen, wenn man sie nicht anders einfangen möchte. Kein Gift oder Vergleichbares einsetzen. Da würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Denn - wie geschrieben:
Sie sind völlig harmlos. Sie stechen und beissen nicht, sie richten im Haus keinen Schaden an, sie vermehren sich nicht im Haus.
Sie woll(t)en eigentlich nur in Ruhe am Baum überwintern.