Schwarm hat mich angeschrien :/

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich diesen Jungen bei der nächsten Gelegenheit noch einmal darauf ansprechen und ihm erklären, dass du, gerade weil du katholisch, also gläubig bist, bereits eine Bibel besitzt und auch benutzt und deshalb tatsächlich keine zweite für notwendig gehalten hattest. Wenn er es versteht, könnt ihr euch vielleicht sogar über Glauben und Religion unterhalten, und du könntest ihn auch fragen, ob er denn in der erhaltenen Bibel auch gelesen hat.

Auf jeden Fall würde ich ihn aber sehr energisch darauf hinweisen, dass er dir nicht in diesem Ton sagen sollte, was du zu tun hast. Hätte er freundlich gefragt, warum du sie nicht nimmst, hättest du wenigstens die Möglichkeit gehabt, deine zu Hause vorhandene Bibel zu erwähnen. Falls er nicht in Ruhe darüber sprechen möchte und deine Erklärung nicht versteht oder nicht verstehen will, schlag ihn dir aus dem Kopf und schwärme nicht mehr für ihn! Es lohnt sich nicht, denn er wird dich bei anderen Gelegenheiten genauso behandeln!

pinkyitalycsb  03.12.2014, 22:20

Vielen Dank für den Stern! Ich hoffe, du hattest inzwischen die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen und dieses Problem zu lösen. Auf jeden Fall aber alles Gute!

Hallo Kakiiiiii,

Du fragst

Habt ihr eine Idee dass mein Schwarm nicht mehr sowas sagt sondern dass wir besseren Kontakt haben sollen?

Aus Deinen Worten schlließe ich, dass es sich um eine Schwärmerei handelt, von welcher der Angeschwärmte (noch) gar nichts weiß.

Du könntest bei passender Gelegenheit (d. h., es sollte niemand in der Nähe sein, der die Ohren spitzt, oder störend dazwischen redet) den jungen Mann freundlich ansprechen, um ihn zu fragen, warum er neulich wegen der Bibeln usw. so unfreundlich zu Dir war.

Aus so einer einfachen Frage kann sich ein nettes Gespräch entwickeln, und ihr könnt vielleicht eine Freundschaft aufbauen. Eine echte Freundschaft ist ähnlich einem guten Wein - beide brauchen Zeit um zu reifen.

Alles Gute

kdd

PS: Eine Bibel "haben" nützt nicht viel, man sollte sie auch lesen:

Psalm 1,2.3 (GNB) Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des Herrn, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt. 3 Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht; Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch. Was immer ein solcher Mensch unternimmt, es gelingt ihm gut.

Wie alt bist du??? Sowas kann doch immer wieder passieren, da gibt es kein Rezept. Du wolltest keine, fertig...da können die anderen reden, was und wie sie wollen!!!

Kakiiiiii
Fragesteller

Ich bin 14 danke für deine Antwort und für Lesen :)

Du hättest doch beispielsweise sagen können, dass du bereits eine Bibel hast. Aber nun ist es ja auch zu spät. Ich würde an deiner Stelle gar nicht so viel über dieses Ereignis nachdenken, das ist doch morgen schon wieder vergessen.

Versuch doch in Zukunft mal dich mit deinem Schwarm über euren Glauben zu unterhalten, anscheinend habt ihr da ja eine Gemeinsamkeit. Vielleicht ergibt sich ja ein nettes Gespräch.

Viel Glück mit deinem Schwarm.

Kakiiiiii
Fragesteller

Danke dir :)

Wenn er so reagiert, würde ich ihn in den Wind schießen. Ob du eine nimmst oder nicht kann ihm erstens egal sein und zweitens viele Gründe haben, da hat er kein Recht irgendetwas zu sagen. Wenn er sich so verhält, dann wird er auch in anderen Bereichen ähnlich unangebracht überreagieren.

Ich rate dir dich lieber nach einem anderen umzusehen.

PinkFloyd  19.11.2014, 13:04

Ich finde man sollte das Ganze jetzt nicht anhand dieses einen Beispiels so pauschalisieren... wir kennen diese Personen ja gar nicht ;)

Andrastos  19.11.2014, 13:06
@PinkFloyd

nein, da hast du Recht, wir kennen diese Person nicht. Aber dieses Beispiel zeigt einige Tendenzen, die ich persönlich in einer Beziehung niemals tolerieren würde.

Aggression, Mitläufertum, vielleicht sogar religiösen Fanatismus.

PinkFloyd  19.11.2014, 13:10
@Andrastos

Gut, du würdest es nicht tolerieren, aber sie scheint sich ja verliebt zu haben und dafür gibt es sicherlich noch viele Gründe, welche die schlechten Angewohnheiten möglicherweise sogar ein wenig überwiegen.

Außerdem ist das Mitläufertum und sogar die Tendenz zum "Fanatismus" doch mehr als normal in diesem Alter, oder?

Andrastos  19.11.2014, 13:13
@PinkFloyd

Ich entnehme dem Text nur dass ihr der Junge gefällt. Als "verliebt" würde ich das noch nicht bezeichnen (allein aus dem Text heraus).

Da sie von ihrem Schwarm nicht viel erzählt hat und ausschließlich diese Bezeichnung gewählt hat, vermute ich, dass es sich tatsächlich nur um eine oberflächliche Schwärmerei handelt und keine wirkliche Basis für eine Liebe vorhanden ist. -persönliche Vermutung-

Und auch wenn solche Eigenschaften in diesem Alter von vielen als "normal" bezeichnet werden, tu ich das nicht. Beides sind sehr gefährliche Eigenschaften und soltlen in keinem Alter ausgelebt werden.

PinkFloyd  19.11.2014, 13:47
@Andrastos

Hm, ich denke gerade, dass es vermutlich auch nicht besonders einfach ist hier aus der Retrospektive heraus zu beurteilen. Viele haben es vermutlich vergessen, aber jeder hatte in diesem Alter seine persönliche Tendenz zum Extremismus in seinem persönlichen Bereich. Ähnlich wie der Babyspeck, verwachsen derartige Eigenschaften in den meisten Fällen auf dem Weg zum "Erwachsen-werden" und man blickt zurück und denkt: "so habe ich mich damals tatsächlich verhalten, diese Weltanschauung hatte ich?", "diesen Jungen/ dieses Mädchen fand ich damals ernsthaft toll?!",, "was hat mich denn da geritten?".

Der Reiter ist in diesem Fall die Pubertät und die damit einhergehende Unsicherheit über sich und seine Individualität.

Auch über die "Basis für eine Liebe" kann man hier nur schwer dikutieren, wenn man in diesem Alter doch womöglich noch gar nicht begreifen kann, was die wahre Liebe wirklich bedeutet.

Lass die jungen Leute doch machen, was ihnen gerade beliebt, die wenigsten werden dabei wirklich "extrem" und brauchen diese Erfahrungen, um sich und ihre Persönlichkeit zu formen.

Andrastos  19.11.2014, 13:58
@PinkFloyd

oh ich lass jede/n machen wie er/sie will. Aber wenn schon hier eine Frage gepostet wird, dann gebe ich meinen persönlichen Rat. Ob man sich daran hält oder nicht kann und will ich nicht kontrollieren ^^

PinkFloyd  19.11.2014, 14:02
@Andrastos

Ja das war jetzt auch gar nicht unbedingt ein persönlicher Rat für dich, sondern eher ein allgemeiner Rat...für alle ^^

Im Großen und Ganzen, mag ich deine Einstellung und die Diskussion hat mir irgendwie Spaß gemacht :P

Andrastos  19.11.2014, 14:10
@PinkFloyd

yes indeed, dem kann ich nur zustimmen. So gesittete Argumentationen hat man hier selten :)