Schwangerschaft salami

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salami gilt als Rohwurst und man soll aus Sicherheitsgründen auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchprodukte verzichten.

Es geht dabei um mögliche Infektionen, die in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich werden können (Toxoplasmose, Listerien).

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, sich damit anzustecken.

Es geht nur darum, das Risiko möglichst gering zu halten, weil, wenn man sich ausgerechnet in der Schwangerschaft damit ansteckt, ist das halt extrem schlecht.

Du kannst dich etwa zwei Wochen nach dem "Risikokontakt" bei deinem Frauenarzt oder von deiner Hebamme auf Toxoplasmose testen lassen und somit abklären, ob das Folgen hatte. Sehr wahrscheinlich ist aber nichts passiert und du musst dir keine weiteren Sorgen mehr machen.

Verzichte in Zukunft für den Rest deiner Schwangerschaft einfach auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und rohen Fisch, damit gehst du dann auf Nummer Sicher.

Alles Gute!

Rohes fleisch kann erreger enthalten die Toxoplasmose auslösen, normalerweise nicht schlimm, aber bei nem Fötus kann es zu Mißbildungen oder Fehlgeburt kommen. Wer aus Erfahrung sagt, bei mir ist nix passiert, erzählt blödsinn.... im auto schnall ich mich ja auch an, auch wenn da noch nie was passiert ist, denn wenn mal was passiert dann kann es lebenswichtig sein.

Frag deinen arzt bevor du dich verrückt machst, meine ärztin hat mir erlaubt salami zu essen

Ich würde lieber den arzt um eine Liste fragen lieber mal auf nummer sicher gehen