Schwangerschaft mōglich durch den 'Lusttropfen" kurz vor der Regel?...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo michelechantal

Der Koitus interrruptus ist als Verhütungsmethode als sehr ungeeignet einzustufen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Schon vor dem eigentlichen Samenerguss kann der Mann unbemerkt und unkontrolliert geringe Mengen Flüssigkeit mit befruchtungsfähigem Samen abgeben. Diese Flüssigkeit wird als Lusttropfen, Liebeströpfchen oder Sehnsuchtströpfchen bezeichnet.

Samen, der an die Schleimhäute des weiblichen Geschlechtsorgans gelangt, reicht für eine Schwangerschaft bereits aus. Daher ist bei dem Samenerguss außerhalb der Frau darauf zu achten, dass keine Samen in die Nähe der Scheide gelangen – auch nicht über die Hände.

Quelle:

fitundgesund.at/schutz-verhuetung/die-knaus-ogino-methode.162.htm

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  15.05.2013, 06:12

Danke für den Stern

0

Ja, durch die Lusttropfen kannst du schwanger werden, auch kurz vor der Regel. Auch wenn das eher unwarscheinlich ist, würde ich das mit deinem Frauenarzt besprechen und dir die Pille danach verschreiben lassen. Das musst du aber so schnell wie möglich machen, weil die nur in einem kurzen Zeitraum nach dem Sex wirksam ist.

Unwahrscheinlich, trotz allen solltest du zum FA und dir die Pille danach verschreiben lassen. Und die Anti-Babypille am besten gleich mit, damit du dir über so etwas in Zukunft keine Gedanken mehr machen musst.

Ja, kannst du.

Wisst ihr was Verhütung ist? Da gibt's verschiedene Dinge - dein Gyn kann dich aufklären.

Ist doch jetzt nicht euer Ernst, dass ihr euch darüber keine Gedanken macht!

Ich dachte immer, heutzutage weiß jedes Toastbrot Bescheid.