Schwangerschaft 40 ssw, plötzlicher Gewichtsverlust?

4 Antworten

Wie? Du hast während der Schwangerschaft abgehommen? Das hab ich ja noch nie gehört. Du müsstest dann ja sehr viel abgenommen haben, denn Dein Kind wiegt ja auch noch was.

Wenn es für Dich erschreckend ist, was Du abgenommen hast, solltest Du einfach mal in die Klinik fahren, damit dort untersucht wird, ob alles in Ordnung ist.

Jedenfalls wäre das eine bessere Entscheidung, als hier nach einer Ferndiagnose zu fragen. Immerhin geht es um Dein Kind und nicht um etwas Belangloses.

BlueLilaBerry
Fragesteller

Habe kein bisschen zugenommen. Fand ich anfangs auch komisch aber das soll schon mal vor kommen. Habe einfach mal dort angerufen. Meine Tasche steht auf jeden Fall bereit.

Allexandra0809  12.12.2015, 20:24
@BlueLilaBerry

Dann wünsch ich Dir alles Gute

Versuche niemals gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung deines Arztes. Selbst übergewichtigen und fettleibigen Frauen wird fast immer geraten, zusätzliches Gewicht zuzunehmen. Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Ausgangsgewicht.

Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt: BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg, zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg, zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg und über 30 maximal 9 kg.

Diese Werte sind für Deutschland noch nicht bestätigt, aber Experten finden die Tabelle trotzdem zur Orientierung sinnvoll.

Bespreche deinen doch hohen Gewichtsverlust bitte mit deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme.

Alles Gute für dich!

Es ist normal, dass man vor der Geburt etwas Gewicht verliert, weil sich der Wasserhaushalt aendert, aber eher 1-2 kg. Bist du sicher, dass dein Fruchtwasser noch nicht abgegangen ist? Oder vielleicht spinnt die Waage? Weil 8kg ist eine Menge.

ruf in der klinik an, statt im internet zu fragen.

und halt dein köfferchen schon mal bereit.

BlueLilaBerry
Fragesteller

Die Tasche steht auf jeden Fall bereit. Habe nachgefragt und die meinten das kann ein Hinweis darauf sein das es doch nicht mehr lange dauert. Aber falls ich mich unsicher fühle, soll ich vorbei kommen.