Schwaches Hühnerküken: Wie kann ich helfen?

3 Antworten

Hey :) Das ist jetzt wahrscheinlich etwas spät, aber bei mir sind gestern 6 von 7 Küken geschlüpft. Das letzte hatte fast einen Tag Verspätung nach dem ersten Küken. Da es noch so fertig war, hatte es genau wie deines die Augen geschlossen und konnte nicht gut stehen. Die anderen sind richtig schön auf ihm rumgetrampelt, ich konnte sie aber noch nicht in den Kükenkäfig, weil sie noch zu nass waren. Also hab ich das Licht ausgemacht und gedacht, ich lass sie mal schlafen, dann kann es sich in Ruhe ausruhen. Heute Früh sah es schon viel trockener aus und ich hab mir gedacht, ich kann sie heute Mittag in den Kükenstall setzen.. aber als ich von der Schule kam, sah das Küken schrecklich aus und ich dachte zuerst es wäre tot. Jetzt habe ich den Brüter schnell saubergemacht, das Küken derweil mit Klopapier eingewickelt, damit es nicht unterkühlt und die anderen in den Käfig gesetzt. Jetzt ist es zwar alleine im Brüter, was nicht gerade super ist, aber so kann es trocknen und sich erholen, und es hat sich auch nicht beschwert, dass es alleine ist. Ihm gehts eben echt schlecht :/ Aber ich habe ihm schon ein wenig Wasser gegeben. Alsooo..jetzt zu deiner Frage: War es denn schon richtig trocken? Wenn es erst einen Tag alt ist, braucht es noch nichts zu essen, besonders wenn es ihm so schlecht geht. Etwas Trinken nach einem Tag ist gut! Gut, dass du es von den anderen getrennt hast! So konnte es sich (hoffentlich) erhohlen. Wie geht es Ihm jetzt? Lebt es noch? Ich hoffe, ich konnte dir fürs nächste mal weiterhelfen :) meinem kleinen geht es echt schlecht, aber ich habe bisher noch jedes geschlüpfte Hühnerküken durchgebracht und hatte schon mehrere, denen es schlecht ging ;) Lg

Hallo. Ich weiß, meine Antwort kommt für dich viel zu spät, aber die Frage ist immer aktuell.

Gleich vorweg: wenn ihr schwache Küken habt, ignoriert die herzlosen "Ratschläge", den Kleinen den Kragen umzudrehen, die würden ja nach ein paar Tagen sowieso sterben. Ich meine, es lohnt sich, für jedes Küken zu kämpfen. Man muss halt aktiv werden.

Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht richtig, dass Küken in den ersten 24 Stunden nichts brauchen.

Bei uns sind 14 Küken geschlüpft, 2 waren extrem schwach, konnten das Ei gerade mal etwas anpieksen. Am 23. Bruttag haben wir die Eier aufgemacht. Beim Cochin-Küken war die Eihaut am Körper angeklebt. Wir haben die Kalkschale entfernt und die Eihaut mit warmem Wasser eingeweicht.

Beim zweiten Küken, einem Grünleger, war diesbezüglich alles ok, aber es war kleiner als alle anderen und scheinbar nicht voll entwickelt. Die Augen waren zu, es konnte sich kaum bewegen.

Beide sind erst stundenlang nur herumgelegen und wir dachten, die schaffens nicht. Dabei waren sie dehydriert. 2 - 3 Schlucke Wasser haben viel bewirkt. Da sie nicht selber trinken konnten, haben wir die Schnäbelchen ganz vorsichtig in lauwarmes Wasser getaucht. Nach 2 Schlucken haben sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Aber bei der nächsten Nachschau waren sie viel agiler. Wir haben sie mit verdünntem gekochtem Dotter weiter gestärkt und immer drauf geschaut, dass sie genug trinken. Bald haben sie mit den anderen mitgefressen. Es war mühsam, hat sich aber absolut ausgezahlt!

Hallo mein Küken schlüpfte gestern - musste helfen .... ich weiß bitte keine Kommentare diesbezüglich. Es ist sehr schwach liegt auf einer Wärmflasche u dem Rotlicht .... habe Wasser geträufelt u Dotter mit Spritze auf den Schnabel getan .... es hat es schlecken müssen. Was kann ich geben damit es auf die Beine kommt ???? Auch Vitamin B komplex gebe ich .... möchte das er durchkommt ... nur es muss auf die Beine kommen ....