schwache Blase, springen, erst 15 :O

4 Antworten

Hallo SillyLilli,

vorab möchte ich Dir sagen, dass Du mit diesem Problem keinesfalls alleine dastehst. In Westeuropa ist etwa eine von drei Frauen im Laufe ihres Lebens zumindest gelegentlich von Blasenschwäche betroffen*. Wenn man wie Du unfreiwillig Urin verliert, wenn man den Körper belastet, also zum Beispiel anstrengenden Sport treibt, niesen oder heftig husten muss, dann deutet das auf eine Belastungsinkontinenz hin. Blasenschwäche hat allerdings sehr vielfältige Ursachen und kann in jedem Alter auftreten. Trampolin springen macht sicher sehr viel Freude und  ist gesund, da Du dabei aktiv bist. Natürlich wird dabei auch der Beckenboden belastet. Sofern Du nur bei dieser Gelegenheit Urin verlierst, gibt es im Allgemeinen keinen Grund, dass Du Dir Sorgen machen musst. Ich würde Dir raten, regelmäßig Übungen zur Stärkung des Beckenbodens durchzuführen (Anleitungen hierfür gibt es z.B. im Internet) und vor dem Sport die Blase nochmals zu entleeren, da man bei voller Blase eher Urin verliert. Um herauszufinden, woher genau die Blasenschwäche bei Dir kommt, solltest Du Deinen Arzt auf Deine Symptome ansprechen. Er kann Dich nach einer Untersuchung beraten, ob bei Dir eine Behandlung erforderlich ist. Damit Du weiterhin all Deinen Hobbies nachgehen kannst, ohne Dir Sorgen vor Auslaufen oder Gerüchen zu machen, empfehle ich beim Sport die Nutzung von speziellen Slipeinlagen und Binden für Blasenschwäche. Diese Produkte gibt es zum Beispiel  im Drogeriemarkt und sie sind heute so dünn verarbeitet und diskret verpackt, dass niemand etwas von Deiner Blasenschwäche mitbekommt.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle

*Milsom I, Altman D, Lapitan MC, Nelson R, Sillen U, Thom D. Epidemiology of urinary (UI) and faecal (FI) incontinence and pelvic organ prolapse (POP). In: 4th International Consultation on Incontinence. Recommendations of the International Scientific Committee: evaluation and treatment of urinary incontinence, pelvic organ prolapse, and fecal incontinence, ed. P Abrams, L Cardozo, S Khoury, A Wein. Paris: Health Publication Ltd (2009).

Es gab mal eine Studie mit Leistungsturnerinnen, die haben ausnahmslos alle trotz vorheriger Blasenentleerung während ihrer Trampolinübung Flüssigkeit verloren aber nur eine von denen hatte auch im normalen Leben eine Blasenschwäche entwickelt. Bei extremen Belastungen (evtl mit mehreren g Beschleunigung) wie Trampolin oder Bodenturnen kommt halt ein bisschen was unten raus, das sollte man nicht gleich überbewerten.

Hallo, du kannst mit dem bereits erwähnten Beckenbodentraining gut etwas dagegen tun. Dein Hausarzt oder Frauenarzt hilft dir da weiter. Und ich würde den Arzt nach der Schilderung deines Problemes auch um ein Rezept bitten falls er es dir nicht eh verschreibt. Mit der (vorübergehenden!!!) Diagnose Inkontinenz bekommst du nämlich in der Apotheke neben einer Beratung auch einen Zuschuss deiner Krankenkasse. Frag mal nach den Vorlagen von Param. Die sind hochwertig und dadurch auch dünn und bequem zu tragen.

Hallo ja das kenne ich alle zu gut .nur ich bin etwas älter. Trotzdem mach ich Rebounden .sanft springen. Es hilft das Körper. Blase kann man trainieren. Plus Pass auf was du am Tag trinkst. Wenn ich Pfefferminze Tee trink.. muss ich schnell auf denn Toilette. Wasser lassen. Sonst kann ich nicht halten .