Schutzhülle mit Magnet schädlich für Display?

4 Antworten

Nein, das ist nicht der Fall. LCD-Displays funktionieren nur durch Anlegung einer Spannung an in Flüssigkeit gelagerten Molekülen, demzufolge haben Magneten keinen Einfluss. Ebenso auch bei OLED-Displays, dort wird einfach gesagt mit winzigen LED-Lämpchen gearbeitet.

Generell sind moderne Geräte gegen Magnetfelder ausreichend geschützt oder lassen sich grundsätzlich nicht mehr beeinflussen. So ist die Zeit der Röhren-Bildschirme schon lange vorbei. Dort ließe sich der Elektronenstrahl noch mit Magneten ablenken.

Auch werden sogenannte HDD-Speicher, die in der Regel auch gut geschützt sind, aufgrund der Größe nicht in tragbaren Geräten verbaut und finden sowieso immer seltener Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich schaden Magnete Smartphones nicht

Das bedeutet: Wenn ein Smartphone, egal ob es sich dabei um ein Android oder iOS Gerät handelt, heute auf den Markt kommt, ist es automatisch gegenüber Magneten geschützt bzw. lässt sich davon in seiner Funktionsweise nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche
ThatIce
Fragesteller

Das konnte ich auch finden, aber konnte nichts genaues zu Tablets finden, hier ist sie rede von Smartphones.

Das Display wird nicht beschädigt, aber der Kompass zeigt falsch an. Wenn du ihn bei einer Wanderung wirklich brauchst, nimm das Handy aus der Hülle.

Wenn dem so wäre, würden die Hersteller ja selber nicht Hüllen mit Magneten anbieten, wodurch das Display denn automatisch abschaltet.

ThatIce
Fragesteller

Vielleicht dürfen die sich nur an bestimmten positionen befinden außerhalb vom Display?