Schule vermissen nach dem Abi?

3 Antworten

Ich versteh Dich gut! Und auch wenn es für mich lange her ist, habe ich ganz ähnlich empfunden.

Die Schule ist so eine Art "geschütze Blase", es kann eigentlich nicht viel passieren, solange man die jeweiligen Klassenziele irgendwie schafft, wenn man betuchte Eltern oder einen coolen Nebenjob hat (wie ich), dann geht es einem sogar wirtschaftlich ganz gut und man kann sich was leisten: Ausgehen, Urlaub und was dergleichen mehr ist.

Und auf einmal drückt einem der Herr Direktor den Wisch in die Hand und sagt Tschüs.

Das ist wie ein Loch. Ich hatte damals noch nicht einmal Pläne, was ich machen wollte. Dafür hatte ich eine Verabredung, die ich kaum absagen konnte, nämlich den wehrdienst, den Ihr heute nicht mehr habt. Alle Kumpels irgendwo verstreut, man muss erst mal über die Eltern erfragen, wohin.

Und auf einmal ist man dann seines Glückes Schmied und hat vom Schmieden keinen Schimmer! Studium? Eigene Bude? Geld verdienen? Konten und Versicherungen? Davon hatten wir doch gar keine Ahnung!

Ja, ich versteh Dich verdammt gut!

Wenn Du Pläne hast - geh sie an! Mit der Zielstrebigkeit, wie Du das Abi auch geschafft hast. Eine Uni? Du lernst jede Menge Leute kennen, denen es genauso geht. Vielleicht in einer WG, vielleicht in einer Lerngruppe oder einem Verein. Jeder hat ähnliche Probleme, da versteht man sich schnell und dann ist das Loch auch nur noch halb so tief!

Alles Gute und viel Glück!

Vielleicht solltest du Lehramt studieren

MeNi2028
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich schon einmal überlegt, aber ich denke, dass ich leider aufgrund meiner Persönlichkeit nicht dazu geeignet bin. Ich bin ein eher schüchterner Mensch und kann leider nicht so gut vor größeren Gruppen an Menschen sprechen:(

tom128673  22.05.2021, 16:58
@MeNi2028

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, in der Zeit wirst du dich entwickeln. Du kannst ja mal ein Praktikum machen, und gucken ob es dir spaß macht. Amsonsten weiß ich nicht, für was du dich interessiert.

Finde eine Alternative. Du hattest ja Menschen in der Schule kennengelernt, kannst also zum Beispiel auch im Fitnessstudio oder anderen Plätzen neue Menschen kennenlernen