Schule nach dem 1. Semester im Abi in Berlin wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zu jeder Zeit und immer eine Schule wechseln, sofern man eine andere Schule findet, die dasselbe o. ähnliche Fachangebot bietet und noch Platz hat ;)

(Also klar, dass man nicht an eine Schule wechseln kann die im Abiturjahrgang z.B. neusprachlich ist und Latein und Französisch als Pflichtfach hat - man selbst diese Sprachen aber nie hatte)

Komplizierter wird es auch wenn sich Leistungskurse ändern sollten, weil die an der jeweiligen Schule nicht zustande gekommen sind. Da wird die Aufnahme häufig abgelehnt weil man sonst die Notenpunkte transferieren/nachprüfen lassen muss (aka du müsstest extra Arbeiten en masse schreiben im neuen Fach usw.)

Rechtlich spricht nichts dagegen - nur keine Schule muss einem derartigen Wechsel zustimmen.