Schule in der psychiatrie?

5 Antworten

Während ich zur Abendschule ging, hatte ich einen Unfall, unverschuldet und habe mir Sorgen gemacht, ob ich den Anschluss verpasse. In dem Fall gab es keine Möglichkeit, im Krankenhaus zu lernen. Mein Klassenlehrer hat mich besucht und mir gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll.

Deine Frage ist vermutlich in einer Therapiesitzung ein gutes Signal für den Therapeuten.

Meine Idee, wähle Fächer aus und versuche durch Informationen Dir einen groben Überblick zu verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von den konkreten Umständen ab.

Wenn es aufgrund des Zustandes des Patienten medizinisch vertretbar ist, und es sich nicht um eine geschlossene Psychiatrie mit Fluchtgefahr handelt, kann es im Einzelfall u.U. durchaus sein, dass man normal in die Schule geht und die restliche Zeit dann eben in der Klinik verbringt.

Größere Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie haben jedoch meist eine hausinterne Schule bzw. Lehrkräfte für individuellen Unterricht. Es wird also versucht, so gut es im Rahmen der Therapie möglich ist, den Unterricht fortzusetzen, damit es eben nicht nötig ist, danach eine Klasse zu wiederholen.

Auf der Station wird Unterricht stattfinden jenachdem wie belastbar du bist halt auch gar nicht

Nein - während eines stationären Aufenthaltes in einer KJP gibt es nur sehr eingeschränkt Unterricht - max. in den Kernfächern.

In der geschlossenen auf keinen Fall. In der offenen kann es sein.